Grass, Günter Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Grass, Günter Die Blechtrommel Deutsch Günther, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Roman „Die Blechtrommel“ von Günter Grass. Es beinhaltet eine Kurzbiographie des Autors sowie eine Gliederung, die sich in mehrere Themenbereiche unterteilt. Zunächst wird das Leben und Werk von Günter Grass vorgestellt, wobei auch seine gemischt nationale Herkunft eine Rolle spielt. Es werden wichtige Stationen aus seinem Leben skizziert, wie seine Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg, seine Bewältigung der Vergangenheit sowie seine verschiedenen beruflichen Stationen als Bildhauer, Schriftsteller und Journalist.

Anschließend wird der Roman „Die Blechtrommel“ ausführlich vorgestellt. Hierbei geht es um das Thema des Romans sowie eine Zusammenfassung der einzelnen Bücher. Auch der Aufbau des Buches und der Bezug zur Zeit des Nationalsozialismus werden behandelt. Es folgt eine Betrachtung des Werkes im Urteil der Literaturkritik sowie ein Vergleich mit Günter Grass' eigener Biographie.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Leben und Werk von Günter Grass sowie über sein bekanntestes Werk „Die Blechtrommel“. Es werden wichtige Aspekte seines Schaffens beleuchtet und Zusammenhänge zwischen seiner Biographie und seinem Roman aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Günter Grass Roman Die Blechtrommel mit einer Kurzbiographie des AutorsGliederung1. Leben und Werk Günter Grass 2. Die Blechtrommel2.1 Das Werk Die Blechtrommel2.1.1 Vorstellung des Themas des Romans und kurz skizzierte Inhaltsangabe 2.1.2 der Aufbau des Buches2.2 der Inhalt des ersten Buches 2.3 der Inhalt des zweiten Buches2.4 der Inhalt des dritten Buches2.5 der Bezug des Buches und der Person Oskar Matzerath zur Zeit des Nationalsozialismus2.6 ein Bezug bzw. Vergleich des Buches und der Person Oskar mit Günter Grass und seiner eigenen Biographie2.7 Die Entstehung des Romans Die Blechtrommel Die Blechtrommel im Urteil der Literaturkritik Günter Grass Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines kleinen Ladenbesitzers und seiner Frau Helene Grass, welche genauer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
6457
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (36 KB)
Format: ZIP (23.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück