Benn, Gottfried - Leben - niederer Wahn (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Gottfried Benn, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Benn, Gottfried - Leben - niederer Wahn (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Benn: Leben - niederer Wahn Leben - niederer Wahn Traum für Knaben und Knechte, Doch du von altem Geschlecht, Rasse am ende der Bahn, was erwartest du hier? immer noch eine Berauschung, eine Stundenvertauschung Von Welt und dir? Suchst du noch Frau und Mann? ward dir nicht alles bereitet und die Zerstörung dann? Form nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. Leben niederer Wahn kann man in drei Teile einteilen: die erste Strophe mit der Sehnsucht nach Glück. Die zweite und dritte Strophe mit pessimistischer Haltung im Bezug auf die Zukunft und Vorahnung auf Krieg. Die vierte Strophe mit Optimismus und Darstellung des Weges zum Übermenschen, der von Zwängen befreienden und Erneuerung bringende Revolution. Es ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (2.5 KB)
Format: ZIP (3.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück