Pronomen, Konjunktionen, Präpositionen

Schlagwörter:
Pronomen, Konjunktionen, Präpositionen, Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Pronomen, Konjunktionen, Präpositionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene sprachliche Aspekte wie Besitzanzeigende Pronomen, Personalpronomen, Konjunktionen, Präpositionen, Wortarten sowie Zeitformen und deren Verwendung. Es bietet Erklärungen, Beispiele und Merkhilfen für die verschiedenen Themenbereiche. Im ersten Teil des Dokuments geht es um Besitzanzeigende Pronomen sowie Personalpronomen und ihre jeweilige Verwendung und Platzierung im Satz. Der zweite Teil widmet sich den Konjunktionen, welche als Bindeglieder zwischen Sätzen fungieren. Der dritte Teil befasst sich mit Präpositionen, welche räumliche und zeitliche Verhältnisse ausdrücken und deren Gebrauch erläutert wird.

Der vierte Teil des Dokuments behandelt die verschiedenen Wortarten wie Nomen, Verben und Adjektive und erklärt diese anhand von Beispielen. Im fünften Teil werden die verschiedenen Zeitformen, Präsens, Perfekt, Präteritum und Futur 1 und 2, beleuchtet und auf deren Unterschiede eingegangen.

Den sechsten Teil des Dokuments widmet sich dem Wörtchen „daß“, welches oft falsch geschrieben wird und eine Fortsetzung des Gedankens ausdrückt. Hier werden Beispiele genannt, in welchen „daß“ Vorkommt, sowie Verben, welche häufig mit „daß“ einhergehen. Der siebte Teil des Dokuments behandelt die Verwendung von Präpositionen des Ortes und der Zeit, welche dazu dienen, räumliche und zeitliche Verhältnisse zu beschreiben.

Im achten Teil des Dokuments geht es um die Unterscheidung von Hauptsatz und Gliedsatz sowie der Verwendung von Kommas in einem Satzgefüge. Der letzte Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Grundwort, welches den letzten Bestandteil einer Zusammensetzung darstellt und die Wortart bestimmt. Dieser Teil wird ergänzt durch ein Beispiel für die korrekte Verwendung von Kommas in einem Satzgefüge. Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Einführung in verschiedene Aspekte der deutschen Sprache und soll dem Leser helfen, diese besser zu verstehen und anzuwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BESITZANZEIGENDE PRONOMEN BESITZANZEIGENDE PRONOMEN STEHEN IMMER VOR EINEM NOMEN: mein Fahrrad,dein Ball,sein Hund... SIE SIND BEGLEITER DES NOMENS.PERSONALPRONOMEN STEHEN FÜR SICH: ich komme zu dir,du kommst zu mir. SIE SIND STELLVERTRETER DES NOMENS. KONJUNKTIONEN (BINDEWÖRTER) als,bevor,daß,denn,nachdem,ob,obwohl,oder,und,weil,wie,wenn PRÄPOSITIONEN an,auf,aus,bei,durch,entlang,für,gegen,hinter,in,mit,nach,neben,ohne,seit,trotz, über,um,unter,von,während,wegen,zu,zwischen WORTARTEN AFFE,SCHÜLER,GESUNDHEIT UND MUT DAS SIND DIE NOMEN DIE MERKT MAN SICH GUT. essen,lachen,beckleckern und schalten das sind die VERBEN die kann man behalten. lustig,witzig,fleißig und wahr die nennt man ADJEKTIVE das ist doch klar. der,die,das und ein und eine das sind ARTIKEL - weitre gibt es keine ich und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.6 KB)
Format: ZIP (4.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück