Olympische Spiele

Schlagwörter:
Olympische Spiele Olympiade Sport Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Olympische Spiele
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Geschichte der olympischen Spiele, sowohl in ihrer antiken als auch modernen Form. Die antiken Spiele wurden alle vier Jahre in Olympia zu Ehren von Zeus veranstaltet und umfassten anfangs nur den Wettlauf. Später kamen weitere Sportarten wie der Fünfkampf, der Faustkampf und Wagenrennen hinzu. Frauen waren von den Spielen ausgeschlossen und durften sogar nicht als Zuschauerinnen teilnehmen. Für jeden Sieg erhielt der Gewinner einen Ölzweig und wurde in seiner Vaterstadt gefeiert und beschenkt. Kaiser Theodosius I. verbot im Jahr 394 n.Chr. die Olympischen Spiele aus politischen und religiösen Gründen.

Die modernen Olympischen Spiele wurden durch die Begeisterung an der olympischen Idee, die Ausgrabungen in Olympia und den Wunsch nach internationalen sportlichen Wettkämpfen ins Leben gerufen. Das Internationale Olympische Komitee wurde 1894 gegründet und die ersten modernen Olympischen Spiele fanden 1896 in Athen statt. Seitdem werden sie alle vier Jahre an einem anderen Ort durchgeführt und umfassen eine Vielzahl von Sportarten, die nach olympischen Regeln ausgeführt werden. Niemand darf aus rassischen, religiösen oder politischen Gründen ausgeschlossen werden. Die Olympischen Ringe sind das Wahrzeichen der internationalen olympischen Bewegung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
olympischen Spiele Einst und heute Die antiken festspiele in Olympia Sport stand bei den Griechen in hohem Ansehen sowohl im Rahmen der Religion, aber auch alsVorübung zum kriegerischen Einsatz. Deshalb fanden in Olympia einem Ort auf der Insel Peloponnes Zeus zu Ehren in jedem vierten Jahr Wettkämpfe statt: die Olympischen Spiele. Die Männer kamen ausallen griechischen Staaten zu diesem Ereignis, nach dem sich sogar die griechische Zeitrechnung richtete.Zum ersten Mal wurden diese Spiele im Jahr 776 v.Chr. abgehalten. Teilnahmeberechtigt zu diesen warenanfangs nur Hellenen. Das waren die Griechen der gesamten antiken Welt, dei sich durch ihregemmeinsame Götterwelt und die gemeinsame Sprache miteinander verbunden fühlten. Selbst wennn sieuntereinander verfeindet waren. Außerem durfte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
465
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4 KB)
Format: ZIP (4.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück