Literatur des Mittelalters

Schlagwörter:
Walther von der Vogelweide, Barock, Sonet, Klangformen, Zitate, Lyrik, Aufklärung, Fabeln, Gellert, Referat, Hausaufgabe, Literatur des Mittelalters
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt zwei unterschiedliche Themenbereiche: die Literatur des Mittelalters und die Literatur des Barocks. Im ersten Abschnitt werden die wichtigsten Gattungen der epischen und lyrischen Literatur des Hochmittelalters aufgelistet und einige typische Vertreter genannt. Unter anderem wird hier der politische Lyriker Walther von der Vogelweide vorgestellt und das Entstehen seiner politischen Lieder thematisiert.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die Literatur des Barocks, insbesondere um ihre politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Hintergründe. Es werden typische Themen der Barockliteratur aufgeführt und das Sonett als eine wichtige lyrische Form beschrieben. Zudem werden verschiedene Metren und Reimarten erklärt. Auch die Interpretation von Gedichten wird behandelt, inklusive der Unterscheidung zwischen textimmanenter und textexterner Interpretation.

Abschließend werden verschiedene lyrische Formen und ihre Inhalte aufgelistet und es wird darauf hingewiesen, dass bei der Gedichtinterpretation auch die Wortwahl und der Satzbau zu berücksichtigen sind, um Bedeutungen und Aussagen des Gedichts besser verstehen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literatur des Mittelalters wichtigste literarische Gattungen im Hochmittelalter Epik Lyrik höfischer Roman Epos ( erzählende Minnessang Spruchdichtung Versdichtung ) Lied Spruch Leich poltit.-moral. polit. relig. Themen Themen Themen typische Vertreter : Walther von der Vogelweide, Hartmann von der Aue, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Straßburg Walther von der Vogelweide ( erster wirklicher politischer Lyriker der deutschen Literaturgeschichte ) 1198 1201 Entstehung der politischen Lieder : DREI SPRüCHE IM REICHSTON Reichston : Aufbau des ersten Reichsspruches : Thema : Darstellung des Widerspruches zwischen dem ritterlichen Lebensideal und der feudalen Gesellschaft in Wirklichkeit. Literatur des Barock Politik : fürstlicher Absolutismus, 1618-48 30jähriger Krieg, starke Gegensätze zwischen fürstlichem Absolutismus und dem Lebensgefühl einer tiefen Weltangst, Skepsis, Ludwig der XIV., Zar Peter I, konstitutionelle Monarchie in England, territoriale Zersplitterung Deutschlands, sächsisch- polnische Union, August der Starke, Zeit der Gegenreformation Kunst und Kultur : Barockliteratur in Deutschland auf Fürstenhöfe ausgerichtet, prunk- und prachtvoller Bau Versailles, Gegensätze dargestellt in Literatur und Malerei, Rembrandt, Bach, Händel, Vivaldi, Rubens ... gesell. Verhältnisse : große Gegensätze zwischen arm und reich, Weltangst, Weltzuwendung und Weltverneinung, Dichter und Leser waren aus der selben Gesellschaftsschicht vor, Unzufriedenheit der Menschen, wollen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück