Die Geschichte des Kondoms
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Kondoms und dessen Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte. Aufgegriffen werden die verschiedenen Materialien, aus denen Kondome hergestellt wurden, wie beispielsweise Ziegenblase, Leinen, Seide, Schafsdärme, Fischblasen, Gummi und Latex. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf das 1855 erfundene Gummi-Kondom von Julius Fromm gelegt. Des Weiteren wird die gesetzliche Handhabung von Kondomen angesprochen, wie beispielsweise das Verbot des öffentlichen Verkaufs im Jahr 1900 und das polizeiliche Verbot von Kondomwerbung im Nationalsozialismus.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Verwendung von Kondomen zur Verhütung von Sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis. Hier werden die Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheit aufgeführt. Auch die Eindämmungsversuche des Staates durch Untersuchungen und Zwangsuntersuchungen von Prostituierten kommen zur Sprache.
Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Entwicklung, gesetzliche Handhabung und Verwendung von Kondomen in der Geschichte und insbesondere der Verwendung von Kondomen zur Verhütung von Geschlechtskrankheiten.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Die Geschichte des Kondoms Referat von Sandra Esser am 16.03.1999 Geschichte des Kondoms: Erste überlieferung durch Antonis Liberalis (2. Jhd. n. Chr.):Einführung einer Ziegenblase in die Scheide einer Frau. 16. Jhd.: Gabriele Fallopio (1523-1572), empfhielt 1564 in seinem Werk De morbe gallice (erste, wissenschaftlich belegte Niederschrift über Präservative) Leinen- und Leineneichelkondome, getränkt in gelösten anorganischen Salzen (z.B. Quecksilbersalz) und Holzkohlenasche zur Verhütung der Syphilis 17. Jhd.: Samt- und Seidenkondome 17. 19. Jhd.: Schafsdarmkondom (Wahrscheinlich auch Namensgeber durch Erfinder Dr. Conton oder Contom) 17. Anfang 20. Jahrhundert: Fischblasen und Schafsblinddärme. Noch um 1920 als Alternative zum Gummikondom angeboten. 1855: erste Kondome aus Gummi von Julius Fromm (Dicke: damals: 0,5mm, heute: 0,06mm) mit Längsnaht. Seit 1930 durch Erfindung und Anwendung von Latex-Tauchmethode keine Längsnaht mehr. Gesetzliche Handhabung: 1900 zur Wahrung der Moral Verbot des öffentlichen Verkaufs Im Nationalsozialismus: Kondomwerbung polizeilich verboten, da sie dem Slogan Dem Führer ein Kind widersprach. Syphilis: Sympthome: - Drüsen in der Leistengegend schwellen an - Hautausschlag ca. 6 Wochen nach der Ansteckung - Geschwüre im Mundraum, Rachenentzündung, Kopfschmerzen und Fieber - 5 15 Jahre keinerlei Symptome, dann jedoch: Lähmungserscheinungen, Erblindung, Geisteskrankheit und Herz-Gefäßschäden Behandlungsmethoden:- 15. Jhd.: ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Fnaqen Rffre
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
269
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten