Grass, Günter: Katz und Maus

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Joachim Mahlke, Nationalsozialismus, Adamsapfel, Außenseiter, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Katz und Maus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug, der sich mit fremdartigen Begriffen in der Novelle „Katz und Maus“ von Günter Grass beschäftigt. Die Novelle handelt von einer Gruppe von Jungen in Danzig während des Zweiten Weltkriegs. Der Autor des Auszugs geht auf die künstlerischen Neigungen von Günter Grass ein, der neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller auch Lyriker, Bildhauer und Dramatiker ist. Die deutsche Sprache und die Phantasie von Grass spielen eine wichtige Rolle in seinen Werken, und der Auszug hebt einige der ungewöhnlichen Begriffe hervor, die in der Novelle verwendet werden.

Der Auszug gliedert sich in zwei Kapitel. Im ersten Kapitel werden verschiedene ungewöhnliche Ausdrücke erklärt, die in der Novelle vorkommen, wie zum Beispiel „Tickspieler“, „im Sand drillen“ oder „Rückenflosse“. Der Autor des Auszugs interpretiert die Bedeutung dieser Begriffe und zeigt, wie sie von Grass verwendet werden, um bestimmte Situationen oder Handlungen zu beschreiben. Dabei wird darauf hingewiesen, dass einige der Begriffe nicht in Wörterbüchern gefunden wurden.

Im zweiten Kapitel werden weitere fremdartige Begriffe aus der Novelle analysiert und erklärt, wie zum Beispiel „oxydiertem Zwiebeldach“, „konfessionell geordnet“ oder „Mansarde“. Dabei wird wiederum auf die Bedeutung dieser Begriffe eingegangen und ihre Verwendung in der Novelle erläutert.

Zusammengefasst beschäftigt sich der Auszug mit einer Analyse und Erklärung von ungewöhnlichen und fremdartigen Begriffen in der Novelle „Katz und Maus“ von Günter Grass. Die Bedeutung der Begriffe wird interpretiert und ihre Verwendung im Kontext der Novelle erläutert. Der Autor des Auszugs hebt die künstlerischen Fähigkeiten von Grass hervor und zeigt, wie seine Phantasie und Sprachgewandtheit in der Novelle zum Ausdruck kommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE FREMDARTIGEN BEGRIFFE IN DER NOVELLE KATZ UND MAUS Günter Grass erlebte eine Kindheit zwischen Nationalsozialismus Hitlerjugend und die christliche Erziehung im Elternhaus. Schon in seiner Schulzeit zeigte er künstlerische Neigungen. er machte bildhauerische und schriftstellerische versuche. Er ist mehr ein Künstler als nur ein Schriftsteller. Er ist gleichzeitig auch Lyriker, Bildhauer, Dramatiker. Die Beherrschung der deutschen Sprache, vor allem seine Phantasie fällt in seinen werken auf. Beim Lesen von der Novelle Katz und Maus fiel uns diese Phantasie auf es gibt begriffe, die man normalerweise im Alltag nicht zu hören bekommt. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese begriffe aufzugreifen und sie zu erläutern. Dabei möchten wir aber auch erwähnen, dass wir einige begriffe in keinem Wörterbuch gefunden haben. KAPITEL I - Ich hätte zum Zahnarzt gehen sollen, aber die ließen mich nicht, weil ich als Tickspieler schwer zu ersetzen war. (S.6, Z.4): ,, Jäger im Schlagballspiel. - ...etwas mit seinem Schraubenzieher abzufummeln. (S.7, Z. 26): mit dem Schraubenzieher so lange arbeiten, bis etwas abgeschraubt wird. Umgangssprache für abschrauben. - Sie flogen bei jedem Wetter fett glatt. (S. 8, Z. 2): D e Möwen fliegen bei jedem Wetter ungestört und genau wie immer. - ...fast zum Greifen über den Resten des Kompasshäuschens,... (S. 8,Z. 3 4): Ständer für den Schiffkompass. - ...,spritzten im Flug ihren schleimigen Mist... (S. 8,Z. 5 6): Die Möwen scheiden ihren Mist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4266
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück