Kafka, Franz: Leben und Werke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Franz Kafka, einem jüdischen Schriftsteller, der 1883 in Prag geboren wurde. Es geht auf seine Kindheit, seine Schulbildung und sein Jura-Studium ein. Kafka arbeitete danach in verschiedenen Versicherungsgesellschaften und begann 1909 mit dem Schreiben von Prosa. Er unternahm verschiedene Reisen und lernte die Berlinerin Felice Bauer kennen, mit der er eine turbulente Beziehung führte. Im Jahr 1914 wurde Kafka mit dem Fontane Preis ausgezeichnet und veröffentlichte Werke wie „Die Verwandlung“ und „Das Urteil“. Er litt unter Lungentuberkulose und dazu später unter Kehlkopftuberkulose und verstarb im Jahr 1924 in Kierling bei Klosterneuburg. Kafka hinterließ ein bedeutendes literarisches Werk, das besonders durch seine Erzählungen und Romane wie „Der Prozess“ und „Das Schloss“ geprägt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Kafka: Leben und Werke 1883 -3.Juli: Franz Kafka als Sohn des jüdischen Kaufmanns Hermann Kafka und seiner Frau Julie,geb.Löwy, in Prag geboren. Zwei früh verstorbene Brüder, Georg und Heinrich; drei Schwestern, Elli, Valli und Lieblingsschwester Ottla 1889-1893-Volksschule am Fleischmarkt. 1893-1901-Besuch des Altstädter Deutschen Gymnasiums im Kinsky-Palais am Altstädter-Ring, wo sich auch das Geschäft des Vaters befand. Häufiger Wohnungswechsel der Familie 1901-1906- Jura-Studium an der Deutschen Universität in Prag Promotion zum Dr.jur. Beginn der Freundschaft mit Max Brod. 1904-1905-Entstehung der Novelle Beschreibung eines Kampfes 1907-Entstehung des Romanfragments Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande 1907-1908-Nach der Rechtspraxis Eintritt in die Versicherungsgesellschaft Assicurazioni Generali 1908- Wechsel zur Arbeiter-Unfall Versicherungs-Anstalt Böhmen in Prag, Beamter dort bis 1922 1909- Erste Veröffentlichung kleiner Prosa; Tagebuchschreiben 1909-1910- Verschiedene Reisen nach Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. 1910-1911- Jiidische Schauspieltruppe in Prag; Jizchak Löwy. 1912-Entstehung des Romans Der Verschollene. Kennenlernen der Berlinerin Felice Bauer .Das Urteil und Die Verwandlung entstehen. 1913-Buchausgabe Betrachtung, Der Heizer; Veröffentlichung Das Urteil; intensiver Briefwechsel mit Felice. 1914-Im Mai Verlobung mit Felice,Entlobung im Juli. Beginn des Romans Der Prozeß und der Erzählung In der Strafkolonie 1914-Fontane Preis, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück