Das menschliche Herz

Schlagwörter:
Muskelorgan, Referat, Hausaufgabe, Das menschliche Herz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das menschliche Herz. Es handelt sich um ein hohles birnenförmiges Muskelorgan, das Blut durch den Körper pumpt und so die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das Herz wiegt ungefähr 300 g und hat eine Dauerleistung von 2 Watt. Die Herzschlagfrequenz bei Erwachsenen liegt in Ruhe bei etwa 60-80 Schlägen pro Minute. Das Blut fließt über die Hohlvene in den rechten Vorhof, von wo es in die rechte Herzkammer gestoßen wird. Von dort wird es in die Lungenarterie und in die Lunge gepresst. Dort wird es mit Sauerstoff angereichert und fließt über die Lungenvene in den linken Vorhof. Durch die Segelklappen gelangt es in die linke Herzkammer, die das Blut in die Aorta pumpt, wo es an die Körperschlagader weitergeleitet wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Menschliche Herz Das Herz ist ein hohles birnenförmiges ca. doppelt Faustgroßes Muskelorgan, das sich zwischen den Lungen in der Mitte der Brust befindet, das Blut durch den Körper pumpt und so die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das ca. 300 g schwere Organ hat eine Dauerleistung von 2 Watt und die Herzschlagfrequenz eines Erwachsen liegt in der ruhe bei 60-80 pro min. Verbrauchtes Blut fließt über Hohlvene (A) in den rechten Vorhof (B), von dem es in die rechte Herzkammer (D) gestoßen wird. Von dort wird es in die Lungenaterie (F) und in die Lunge gepreßt. Angereichert mit Sauerstoff, fließt das Blut über die Lungenvene (G) in den linken Vorhof (H) und gelangt durch die Segelklappen (I) in die linke Herzkammer (J). Diese pumpt das Blut in die Aorta (L), die es an die Körperschlagader weiterleitet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
155
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück