Produktionsfaktor Grund & Boden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Produktionsfaktor Grund & Boden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Umweltschutz und Umweltbewusstsein. Zunächst werden die Produktionsfaktoren Boden, Arbeit, Kapital und unternehmerische Leistung erläutert und daraufhin wird die Bedeutung von Umweltschutzmaßnahmen aufgrund der knappen Ressource Boden verdeutlicht. Anschließend werden verschiedene Argumente für Lösungen von Umweltproblemen genannt, jedoch wird auf den Nachteil hingewiesen, dass die ökologische Krise trotz der Thematisierungen immer schlimmer wird. Der Mensch wird in diesem Zusammenhang als entfremdet von der Natur betrachtet. Die Bedeutung des Umweltschutzes wird definiert sowie verschiedene Maßnahmen aufgeführt, die den technischen und den biologisch-ökologischen Umweltschutz betreffen. Umweltbewusstsein wird als sensible Wahrnehmung und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur erläutert, wobei die mangelnde Zuständigkeit des Konsumenten häufig als hindernis betrachtet wird. Auch Umweltschutzorganisationen werden erwähnt und ihre Probleme mit der Abstumpfung der Menschen sowie Umweltskandalen werden besprochen. Die Thematik wird insgesamt als komplex dargestellt und es wird auf verschiedene Schwierigkeiten bei der Erlangung des Umweltbewusstseins hingewiesen, wie der Tatsache, dass Folgen des negativen Handelns des Menschen nicht sofort sichtbar sind, einem Verhalten, das davon ausgeht, dass alles technisch Machbare gemacht werden müsse, sowie der unausgereiften Zuständigkeit bei der Umweltbelastung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Produktionsfaktoren sind die wirtschaftlichen Leistungselemente, die im Produktionsprozeß verwendet werden ( Input). In der Volkswirtschaftslehre ist die Einteilung der Produktionsfaktoren in Boden, Arbeit und Kapital am verbreitetsten. Zum Kapital gehören die im Produktionsprozeß eingesetzten Produktionsmittel (z. B. Maschinen) und alle Lagerbestände an hergestellten Gütern. Als vierter Produktionsfaktor wird manchmal auch die unternehmerische Leistung aufgeführt. Die große Bedeutung der Umweltschutzmaßnahmen erklärt sich aus der Tatsache, daß der Boden absolut knapp ist, d. h. begrenzt bzw. unvermehrbar, einschließlich der Bodenschätze, aber auch z. B. der sauberen Luft. Umwelt und Gesellschaft Das Thema Umwelt ist in der heutigen Zeit bereits in aller Munde, es wird darüber geschrieben, geredet und gestritten. Man versucht mit Individualistischen Argumenten (Wenn jeder sich um seinen eigenen Müll kümmert, ist Entscheidendes schon getan), moralischen Argumenten (Wir müssen alle umdenken und Verantwortung für die Umwelt übernehmen) und technokratischen Argumenten (Die ökologischen Risiken werden eines Tages alle technisch lösbar sein) den Menschen Lösungsmöglichkeiten für die nicht zu leugnenden Umweltprobleme zu suggerieren. Das klingt alles sehr schön und gut, es hat aber den Nachteil, daß während all dieser Thematisierungen und Problematisierungen die ökologische Krise von Tag zu Tag schlimmer wird. Ein Grund für dieses Dilemma könnte sein, daß ein Umweltbewußtsein im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4177
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück