Van Gogh, Vincent

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Van Gogh, Vincent
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh. Es wird sein Werdegang vom gescheiterten Kunsthändler und abgebrochenen Theologiestudenten hin zum Maler beschrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die verschiedenen Stationen seines Schaffens gelegt, wie seine Zeit in Antwerpen und Paris, wo er wichtige Impressionisten und Künstler wie Pissarro und Gaugin kennenlernte, und seine Zeit in Arles und Saint-Rémy, wo er einige seiner bekanntesten Werke wie „Die Sternennacht“ malte und psychisch krank wurde. Sein Kampf gegen seine inneren Dämonen endet schließlich tragisch mit seinem Selbstmord auf einem Feld in der Nähe des „Kornfelds mit Krähen“. Das Dokument gibt Einblicke in van Goghs Leben und Werk sowie in die schwierigen Lebensumstände und die psychischen Probleme, mit denen er zu kämpfen hatte. Es vermittelt ein Verständnis für die persönlichen und künstlerischen Herausforderungen eines Mannes, dessen Werk heute zu den eindrucksvollsten und einflussreichsten der Kunstgeschichte zählt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VINCENT VAN GOGH (1853 - 1890) Der erste Sohn des protestantischen Pfarrers Theodorus van Gogh war eine Totgeburt. Als auf den Tag genau ein Jahr später, am 30. März 1853, seine Frau Cornelia van Gogh erneut ein Kind zur Welt brachte, voller Zweifel und Angst um die Lebensfähigkeit dieses Knaben, erhielt es denselben Namen wie das erste: Vincent Willem van Gogh. Schon seine Geburt war also von dem Dilemma seines zukünftigen Lebens überschattet. Vincents grundlegende Erfahrung war und blieb die des Scheiterns. Die vielversprechende Karriere als Kunsthändler, in den Niederlanden wie auch speziell in der Familie von eineer langen Tradition begleitet, endete mit einer Entlassung. Das begonnene Studium der Theologie überfordete ihn, und er brach es nach einem Jahr wieder ab. Darauf versuchte er sich als Hilfslehrer und Laienprediger. Seit dieser Zeit war er gänzlich von der finanziellen Unterstützung seines Bruders Theo abhängig. So wurde die Kunst zu Vincents einigem Ventil. Sie entwickelte er zu einem Medium, in dem er seine Erfahrungen verarbeitete, seine Kommentare abgab, sein Scheitern und seine Hoffnungen artikulierte. Die Anfänge in Holland 1880 - 1885 Van Goghs Entschluß, Künstler zu werden, ist um 1880 entgültig. Eine der dunkelsten Perioden seines Lebens beginnt: Armut, moralische Verzweiflung, Angst und Heimatlosigkeit. Zunächst entstehen ausschlieálich Zeichnungen, Detailskizzen und viele Bilder nach Bildern von Francois Milet: Darstellungen arbeitender Bauern, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück