Literatur (1933 -1945)

Schlagwörter:
1. Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise, Nationalsozialismus, Rundfunk, Erich Maria Remarque, Stefan Zweig, Malleczewen, Bertholt Brecht, Zensur, Referat, Hausaufgabe, Literatur (1933 -1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der politischen Situation in Deutschland zwischen 1933 und 1945 und deren Auswirkungen auf die Literatur. Es wird beschrieben, wie die Weimarer Republik von Krisen erschüttert wurde und wie dies zur Machtergreifung Hitlers führte. Es wird auch auf die Maßnahmen der Nationalsozialisten zur Gleichschaltung der Presse, des Rundfunks und der Literatur eingegangen. Die Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Beseitigung aller anderen Parteien und Gewerkschaften waren zentrale Bestrebungen der Nazis.

Besonders die Literatur sollte unter die Kontrolle des Nationalregimes gebracht werden. Verlage und Autoren waren von der Reichsschriftumskammer abhängig, die unerwünschte Autoren ausschaltete. Es kam zu zahlreichen Bücherverbrennungen und Autoren wurden verhaftet oder mussten ins Exil. Auch die Kunst und Kultur wurden von den Nazis instrumentalisiert und dienten als Propagandamittel. Theaterstücke wurden verboten oder geändert, um den nationalen Gedanken zu unterstützen. Insgesamt wird deutlich, dass die Nationalsozialisten versuchten, die gesamte Kultur- und Literaturlandschaft in ihrem Sinne zu verändern.

Das Dokument beschreibt auch die unterschiedlichen Reaktionen der Schriftsteller auf die politische Lage. Einige Autoren wählten den Weg der inneren Emigration und vermieden öffentliche Kritik am Regime, während andere wie Kurt Huber sich aktiv im Widerstand gegen die Nationalsozialisten engagierten. Viele Schriftsteller mussten ins Exil gehen, was oft mit großen persönlichen Schwierigkeiten verbunden war.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die politische Situation in Deutschland zwischen 1933 und 1945 und zeigt auf, wie sich die nationalsozialistische Ideologie auf die Kultur- und Literaturszene auswirkte. Es verdeutlicht zudem, dass viele Schriftsteller und Künstler unter der Nazi-Herrschaft schwer gelitten haben und wie wichtig es ist, sich für die Freiheit von Kunst und Kultur einzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Wigand, DE 1 Literatur zwischen 1933-1945 Politische Situation: Nach dem verlorenen 1.WK hatte Deutschland durch den Frieden von Versailles riesige Reparationszahlungen und Gebietsabtretungen zu leisten. In Folge der Niederlage kam es zur Gründung der Weimarer Republik(parlament.Demokratie). Die Weimarer Republik war von Anfang von wirtsch. Krisen, sozialen und politischen Krisen erschüttert. Nur die kurze Zeitspanne von 1924-28 brachte eine zeitweilige politische und wirtschaftliche Stabilisierung. Diese Phase jedoch durch die 1928 einsetzende Weltwirtschaftskrise, in die D voll mit einbezogen wurde, beendet. Das schnell anwachsende Massenelend(es gab bis zu 6 Mio. Arbeitslose) führte zu einer Schwächung all der Parteien die zur Weimarer Republik beigetragen hatten und zu einem schnellen Wachstum der KPD, vor allem aber der von Hitler geführten NSDAP (Faschisten), der es gelang das rasch verelendende und enttäuschte Kleinbürgertum zu sammeln. So gelang es Hitler am 30.1.33 zum Reichskanzler gewählt zu werden. Die darauffolgenden politischen Maßnahmen der Faschisten zielten im Innern sofort darauf ab, die parlamentarische Demokratie zu beseitigen (durch Ermächti- gungsgesetz), alle anderen Parteien auszuschalten und zu verbieten, die Gewerkschaften zu zerschlagen, den Staatsapparat zu zentralisieren und eine allgemeine Gleichschaltung des öffentlichen Lebens einzuleiten. Die Verfassung wurde aufgehoben und die Bürgerrechte konnten jederzeit eingeschränkt werden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück