Stuart, Maria: Leicester

Schlagwörter:
Elisabeth, Schottland, Thronfolge, Referat, Hausaufgabe, Stuart, Maria: Leicester
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle von Leicester in Bezug auf die beiden Frauen Maria Stuart und Elisabeth I. Leicester lehnte Maria damals aus Ehrgeiz ab, da er auf Elisabeth hoffte und König Englands werden wollte. Er diente Elisabeth zehn Jahre lang mit Sklavendemut, um ihre Eifersucht zu entgehen. Er stimmte sogar im Prozess für Marias Tod und gab sich als blutigster Verfolger Marias aus. Als Elisabeth ihn frustrierte, suchte er wieder Kontakt zu Maria, wahrscheinlich um durch sie auf den Thron Schottlands zu kommen. Leicester war der dritte Mann im Staatsrat und ein Günstling von Elisabeth. Er hatte oft Streitigkeiten mit Burleigh, der sehr politisch denkt und handelt. Leicester schmeichelte Elisabeth, wusste sich all ihren Launen anzupassen und konnte sie in eine für ihn günstige Richtung dirigieren. Leicester war sehr egoistisch und tat oft das, was ihm Vorteile einbrachte, auf Kosten anderer. Am Ende hatte er aufgrund von Marias Hinrichtung ein tiefgehendes Gefühl und trennte sich von Elisabeth. Er flüchtete zu Schiff nach Frankreich, ausgerechnet zu den Erzfeinden Englands. Das Referat über Leicester wurde mit der Note 2,75 bewertet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Stuart: Leicester Referat von Benjamin Wittermann Leicester steht in Beziehung zu beiden Frauen Maria war ihn schon seit vielen Jahren zugedacht, nämlich bevor sie Darnley heiratete. Damals hat Leicester aber aus Ehrgeiz abgelehnt. Er hoffte, Elisabeth gewinnen zu können und somit König Englands zu werden (II 8). Elisabeth spielte aber nur mit ihm. Zehn Jahre lang hat er dem Götzen ihrer Eitelkeit mit Sklavendemut gedient (II 8 S.58). Um Elisabeths Eifersucht zu entgehen, mußte er sich sogar als blutigster Verfolger Marias ausgeben (I 7), und hat auch im Prozeß für ihren Tod gestimmt (II 3). Nun aber hat ihn Elisabeth durch den Plan der französischen Heirat frustriert. Ab diesem Zeitpunkt sucht er wieder Kontakt zu Maria. Wahrscheinlich weil er durch sie irgendwie an den Thron Schottlands zu kommen hofft. Leicester beschränkt sich aber nur darauf, die Vollstreckung des Todesurteils hinauszuzögern (II 3), im Gegensatz zu Mortimer, dem jungen unbedacht handelnden Liebhaber Marias. Mortimer will Maria mit Gewalt aus dem Gefängnis befreien. Dennoch setzt Maria ihre Hoffnung auf Leicester(I 6). Leicester als Günstling der Elisabeth und Mitglied des Staatsrats Neben Burleigh dem Großschatzmeister Englands und Shrewsbury ist Leicester der dritte Mann im Staatsrat. Zwischen Burleigh der sehr politisch denkt und handelt und Leicester kommt es oft zu kleineren Streitigkeiten wahrscheinlich weil Leicester ein Günstling der Elisabeth ist und deswegen ständig taktiert. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück