Zweig, Stefan (1881-1942)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan (1881-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Informationen über Zweigs Kindheit, Ausbildung und Reisen, aber auch über seine Werke und deren zentrale Ideen. Es wird auch auf den Tod Zweigs und die Gründe seines Freitods eingegangen. Das Referat wurde im Schuljahr 1996/97 im Fach Deutsch von einem Schüler oder einer Schülerin der Klasse 10a vorgelegt. Es gibt Zitate aus Zweigs Autobiographie „Die Welt von Gestern“ und einem Nachruf von Thomas Mann auf Zweig. Das Dokument it auch mit einem Literaturverzeichnis versehen, das weitere Quellen zur Vertiefung des Themas enthält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stefan Zweig Leben und Werk Vorgelegt im Referat Schuljahr: 1996 97 Klasse: 10a Fach: Deutsch Am 28.11.1881 wird Stefan Zweig als zweiter Sohn des Textilfabrikanten Moritz Zweig in Wien geboren. Die jüdische Familie Zweigs gehört zum damaligen Großbürgertum. Sein Bruder Alfred und er verleben keine glückliche Kindheit, da ihre Eltern vielen gesellschaftlichen Pflichten nachkommen müssen und sich so nur wenig um sie kümmern können. So lebt der Junge unter der ständigen Obhut einer Gouvernante. Bis zu seinem 15. Lebensjahr findet Zweig in der Schule noch eine gewisse Befriedigung seines Wissensdurstes, dann aber langweilt und bedeutet sie für Stefan Zweig nur noch, wie er selber sagte: Zwang, öde, Langeweile, eine Stätte, in der man die Wissenschaft des nicht Wissenswerten in genau abgeteilten Portionen sich einzuverleiben hatte ... )1 Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums, beginnt er 1900 an der Wiener Universität Philosophie und Literaturwissenschaft zu studieren. Als er 26 Jahre alt ist zieht er in seine erste eigene Wohnung in Wien. 1912 lernt er Friderike von Winternitz (1882-1971) kennen, mit der er vier Jahre später gemeinsam nach Kalksburg übersiedelt. Noch im selben Jahr kauft er ein Haus am Kapuzinerberg in Salzburg. In dieses Haus zieht er dann zusammen mit Friderike drei Jahre später ein. Auf den Umzug folgt dann kurz darauf ihre Hochzeit. Auf seinen ausgedehnten Reisen durch Europa lernt er berühmte Persönlichkeiten wie Verhaeren, Rolland Verlaine, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1014
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück