Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues

Schlagwörter:
Krieg, Paul Bäumer, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug aus dem Buch „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque sowie Informationen über den Autor. Das Buch handelt von einem Soldaten namens Paul, der im Ersten Weltkrieg kämpft und dort alle Grausamkeiten des Krieges erlebt. Seine Freunde sterben am Ende des Buches. Der Autor Erich Maria Remarque wurde 1898 in Osnabrück geboren und war selbst im Ersten Weltkrieg. Nach dem Krieg arbeitete er als Lehrer, Gelegenheitsarbeiter und schließlich als Redakteur. Aufgrund der nationalsozialistischen Zensur wurde sein Buch „Im Westen nichts Neues“ 1933 verbrannt und er selbst 1938 ausgebürgert. Ab 1941 lebte er in den USA und starb schließlich 1970 im Tessin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Remarque: Im Westen nichts neues Das Buch handelt vom Soldaten Paul, der 1916 in den 1. WK eingezogen wird. In den folgenden 2 Jahren lernt er alle Greuel des Krieges kennen. Er wird verletzt, geht verloren, usw... . Bis am Schluss des Buches sterben alle seine guten Freunde, mit denen er von der RS an zusammen war. Erich Maria Remarque: Remarque wird 1898 in Osnabrück geboren und besucht das kath. Lehrerseminar. Er wird 1916 eingezogen. Nach dem Krieg wird er zunächst Hilfslehrer, dann Gelegenheitsarbeiter und schliesslich Redakteur. 1932 verlässt er Deutschland und lebt zunächst im Tessin. Im Westen nichts neues wird 1933 von den Nazis verbrannt, er wird 1938 ausgebürgert. Ab 1941 lebt er in den USA. Er stirbt 1970 im Tessin. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück