Klebstoffe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klebstoffe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist die Facharbeit von Jan aus dem Fach Chemie, zum Thema „Klebstoffe“. Die Einleitung beschreibt die allgemeine Verwendung und Bedeutung von Klebstoffen als Fügetechnik. Es wird erklärt, was ein Klebstoff ist und welche Begriffe dafür verwendet werden. Es gibt auch einen Überblick über Klebstoffhersteller und ihre Ziele hinsichtlich einer nachhaltigen Produktion.

Der Hauptteil des Dokuments beschäftigt sich mit der Adhäsion, der Bindungskraft zwischen Klebstoff und Fügeteil, und stellt verschiedene Theorien über die Ursachen dar. Es gibt drei Arten von Adhäsion: spezifische, mechanische und Auto(ad)häsion. Die spezifische Adhäsion beruht auf verschiedenen physikalischen und chemischen Bindungen, einschließlich Haupt- und Nebenvalenzbindungen und Chemisorption. Mechanische Adhäsion bezieht sich auf die Verklammerung des Klebers in Poren oder Kapillaren der Fügeteiloberfläche.

Der Abschnitt über die Auto(ad)häsion bezieht sich darauf, wie sich Klebstoffe selbst verfestigen können, zB durch Polymerisation oder Entfernen von Lösungsmitteln.

Das Dokument gibt auch einen Einblick in die Schwierigkeiten, die mit der Theorie der Adhäsion einhergehen, und erwähnt, dass die Praxis oft Widersprüche aufweist.

Schließlich gibt es ein Literaturverzeichnis, in dem die Quellen aufgeführt sind, die Jan bei der Erstellung seiner Facharbeit verwendet hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gymnasium Oberhaching Kollegstufenjahrgang 1997 1999 Facharbeit aus dem Fach Chemie Thema: Klebstoffe Verfasser: Jan Breddin Leistungskurs: Chemie Kursleiter: OStR Wolfgang Schäfer Abgabetermin: 01.02.1999 Erzielte Note: ....................... in Worten: ........................................... Erzielte Punkte: ....................... in Worten: ........................................... (einfache Wertung) Abgabe beim Kollegstufenbetreuer am .................................... ............................................................ (Unterschrift des Kursleiters) Inhalt LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................25 Einleitung Wahrscheinlich hatte jeder von uns schon einmal mit klebrigen Substanzen zu tun, sei es unfreiwillig wie bei einem Kaugummi unter dem Schuh, oder in voller Absicht, wenn wir z.B. etwas mit einem tesa -Film befestigen. Klebungen findet man überall, zumal diese Fügetechnik bereits seit ungefähr 6000 Jahren vom Menschen angewendet wird. Doch obwohl Klebstoffe selbst im Raketenbau verwendet werden, hat für viele das Kleben zu unrecht immer noch den Beigeschmack des eher behelfsmäßigen Flickens. Häufig wird anstatt von Klebstoff das Wort Kleber verwendet, eine umgangssprachliche, veraltete Bezeichnung für Klebstoffe. Der Korrektheit halber sollte man aber stets von Klebstoffen sprechen. Aber, was ist eigentlich ein Klebstoff? DIN 16 920 definiert Klebstoffe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
6004
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück