Kaschnitz, Luise: Hiroshima

Schlagwörter:
Gedicht, Atombombe, Pilot, Referat, Hausaufgabe, Kaschnitz, Luise: Hiroshima
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Hiroshima“ von Marie Luise Kaschnitz. Es geht dabei um einen Piloten, der eine Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat. Dabei werden in der ersten Strophe Möglichkeiten beschrieben, was der Pilot nach der Tat machen könnte oder sollte. Doch in der zweiten Strophe wird klargemacht, dass „Nichts von alledem wahr ist“. Stattdessen wird betont, welch schlimmes Vergehen der Pilot begangen hat und wie hart und ohne Mitleid die erste Strophe geschrieben ist. In der zweiten Strophe wird das „wirkliche“ Leben des Piloten beschrieben, der sich fürsorglich um seine Kinder kümmert, aber dennoch immer durch das Handeln erinnert wird, das er begangen hat und durch den Fotografen, der das Geschehen dokumentiert hat. Das Gedicht zeigt, dass ein Mensch, der viele Menschen getötet hat, wie andere Menschen lebt, aber dennoch niemals normal weiterleben kann und stets an seine Tat erinnert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
In dem Gedicht Hiroshima von Marie Luise Kaschnitz , geht es um den Piloten der eine Atombombe auf Hiroshima abwarf . In der ersten Strophe werden Möglichkeiten , beschrieben was der Pilot nach der Tat machen könnte oder vieleicht sogar solle . Doch diese Thesen werden am Anfang der zweiten Strohe durch denn Satz Nichts von alledem ist wahr aufgehoben . Durch die Anapher Der den Tod auf Hiroshima warf wird betonnt und herausgestellt , welches Schlimme Vergehen der Pilot getan hat . Da die erste Srophe sehr einsilbig geschrieben ist ,wirkt dies hart und ohne Mitleid . In der zweiten Strophe wird das wirkliche Leben des Piloten beschrieben . Er ist ein ganz anderer Mensch , der , wie in der ersten Strohe beschrieben , viele Menschen tötete , doch in der zweiten Strophe wird beschrieben , dass er sich fürsorglich um seine Kinder kümmert . In der zweiten Strophe benutzt die Autorin an manchen Stellen eine Metapher , die zeigen soll das der Pilot sich nicht vor der wirklichkeit verstecken kann . Später berichtet das lyrische Ich auch von einen Photographen . Er wird als Auge der Welt umschrieben , was wieder eine Metapher ist , die zeigen soll , dass der Pilot sich nicht verstecken kann und jeder weiß was er für ein Mensch ist . Diese Ausschmückende Darstellung ist eine Täuschung . Das Gedicht soll zeigen das ein Mensch , der viele Menschen getötet hat trotzdem wie andere Menschen lebt , doch er wird trotz allem nicht normal weiterleben können , weil er immer durch den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück