Analyse eines Gedichtes

Schlagwörter:
Gestaltung, Motive, Struktur, Referat, Hausaufgabe, Analyse eines Gedichtes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Analyse eines Gedichtes Der Kontext des Textes biographische Informationen zum Autor historischer Kontext literarische Epoche Stellung des Textes im Gesamtwerk des Autors Der Text Thema, Grundsituation, Grundstimmung des Textes Struktur und Form Zuordnung einer Literarischen Gattung (z.B. Ode, Sonett, .....) Vers und Strophenstruktur Metrisch und Rhythmische Struktur Struktur der Endreime Inhalt und Gehalt Charakteristik und Perspektive des lyrischen ich Zusammenhang und Entwicklung inhaltlicher Aussagen und Motive ( z.B. Steigerung, Antithetik) Das Metapherngeflecht des Textes Besonderheiten von Textbeginn und Textschluss Wichtige und auffällige Einzelmotive (z.B. Schlüsselmotive, Leitmotive, Symbole Metaphern) Bedeutung des Titels und Reflexion seines Zusammenhanges mit dem Text Sprachlich Stilistische Gestaltung des Textes Syntax (Hypotaxe, Parataxe,....) Wortwahl (Wortfelder, Dominanz bestimmter Wortarten) Klanggestalt des Textes Rhetorische Figuren Besonderheiten von Orthographie und Interpunktion Wertung des TextesDenkbar sind Kommentare: zum Thema und Anliegen des Textes zur Machart des Textes zum ästhetischen gelingen des Textes zu Möglichkeiten des Nachvollzuges bzw. Nachempfindens u.ä. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück