Oppenheimer, Robert - der Vater der Atombombe und seine Zerrissenheit

Schlagwörter:
Robert Oppenheimer, Wasserstoffbombe, Atombombe, Biographie, Manhattan-Projekt, Trinity, Referat, Hausaufgabe, Oppenheimer, Robert - der Vater der Atombombe und seine Zerrissenheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält Informationen über Robert Oppenheimer, als er auf dem Weg war, einer der führenden Wissenschaftler seiner Zeit zu werden, sowie seine Rolle als Leiter des Manhattan-Projekts, bei dem die erste Atombombe entwickelt wurde. Es wird beschrieben, wie Oppenheimer frühzeitig sein außergewöhnliches wissenschaftliches Talent zeigte und an renommierten Universitäten studierte, bevor er bedeutende Fortschritte in der Kernphysik und anderen Bereichen der Physik erzielte. Es wird auch betont, dass Oppenheimers frühere Arbeit den Grundstein für seine späteren wissenschaftlichen Beiträge legte und ihn für die Herausforderungen des Manhattan-Projekts qualifizierte. Das Dokument erwähnt auch die moralischen Konsequenzen der Atombombe und Oppenheimers Reflexionen und Bedauern darüber. Es endet damit, dass Oppenheimer nach dem Krieg politisch aktiv wurde und sich für die Kontrolle nuklearer Waffen einsetzte, jedoch wegen seiner vorherigen Rolle bei der Atombombenentwicklung kritisiert und misstrauisch betrachtet wurde. Schließlich wird erwähnt, wie Oppenheimer zu einem geächteten Helden wurde, da der Kalte Krieg begann und das nukleare Wettrüsten immer mehr an Fahrt aufnahm.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oppenheimer: Der Vater der Atombombe und seine Zerrissenheit Robert Oppenheimer: Der Vater der Atombombe und seine Zerrissenheit Der Weg zum wissenschaftlichen Titanen Jugend und frühe Bildung J. Robert Oppenheimer wurde am 22. April 1904 in New York City in eine wohlhabende jüdische Familie geboren. Sein Vater, Julius Oppenheimer, war ein erfolgreicher Textilimporteur, und seine Mutter, Ella Friedman, war eine talentierte Malerin. Oppenheimer wurde in der Ethical Culture School erzogen, einer Bildungseinrichtung, die Wert auf die Entfaltung der moralischen Individualität legt. Dies beeinflusste seine Weltanschauung nachhaltig. Oppenheimer erwies sich schon früh als außergewöhnlich begabt, insbesondere in den Naturwissenschaften und in Sprachen. Nach der Highschool begann er 1921 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
2249
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück