Billigläden - Ist der Einkauf in Billigläden noch moralisch vertretbar?

Schlagwörter:
Primark, Tedi, H&M, C&A, KIK, Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Referat, Hausaufgabe, Billigläden - Ist der Einkauf in Billigläden noch moralisch vertretbar?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument diskutiert die moralischen Aspekte des Einkaufens in sogenannten „Billigläden“ wie Primark, H&M, Zara und C&A. Hierbei stehen die Bedingungen in der Produktion und die Auswirkungen auf die Umwelt im Vordergrund. Neben günstigen Preisen und der Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland, werden die menschenunwürdigen Bedingungen in den Produktionsländern, der hohe CO₂-Ausstoß beim Warentransport und der Einsatz giftiger Chemikalien als Kritikpunkte angeführt. Der Text hebt hervor, dass trotz finanziellen Vorteilen diese Geschäftspraktiken ein System unterstützen, das auf niedrigen Löhnen und gefährlichen Arbeitsbedingungen beruht.

Um Veränderungen anzustoßen, plädiert das Dokument für bewussten und kritischen Konsum und die Forderung von Transparenz und Verantwortung der Unternehmen. Es betont die Bedeutung von Bildung und Information, um verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen zu treffen und eine nachhaltigere und ethischere Wirtschaft zu fördern.

Zusammenfassend argumentiert das Dokument, dass es ethisch nicht vertretbar sei, in „Billigläden“ einzukaufen, und schlägt als mögliche Lösung eine intensivere Qualitätskontrolle, Überprüfung der Arbeitsbedingungen und eventuell die Entwicklung nachhaltiger Produktlinien vor. Es plädiert für einen Kompromiss zwischen günstigen Preisen und guter Qualität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Einkauf in Billigläden noch moralisch vertretbar? Fabelhafte Mode zu fabelhaften Preisen so bewirbt sich das irische Modelabel Primark und erfreut sich insbesondere bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Ähnliches gilt für Marken wie H&M, Zara und C&A, die bei dieser Altersgruppe ebenfalls hoch im Kurs stehen. Was verbindet diese Läden? Ein niedriges Preisniveau, welches besonders junge Käufer anspricht. Doch immer mehr Kritik schlägt den Ketten entgegen, speziell bezüglich menschenunwürdiger Zustände, wodurch moralische Bedenken wachsen. Im Folgenden soll die Frage diskutiert werden: Ist es noch moralisch vertretbar, in Billigläden einzukaufen? Bevor ein Urteil gefällt wird, sollten die Argumente der Befürworter dieser Geschäfte beleuchtet werden. Ein Hauptargument ist, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
628
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück