Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I

Schlagwörter:
Gretchen, Mephisto, Wette, Valentin, Teufel, Schlafdrunk, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des ersten Teils des Dramas „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt die Suche nach dem Sinn des Lebens von Faust, der im Laufe des Stücks mit Hilfe von Mephistopheles versucht, alle möglichen Erfahrungen zu sammeln. Das Dokument beschreibt auch Fausts Liebesgeschichte mit Gretchen, die tragisch endet. Der Text behandelt auch die Bedeutung des Theaters und die verschiedenen Ansichten darüber. Der Geistliche und die Wissenschaft sind weitere Themen, die in dem Dokument behandelt werden. Am Ende liegt Faust im Sterben und Mephistopheles reißt ihn davon.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe Faust Der Tragödie erster Teil Zu Beginn diskutieren der Direktor, der Theaterdichter und die Lustige Person über den Sinn des Theaters. Der Direktor möchte viel Umsatz machen, der Theaterdichter lobt die göttliche Poesie und die Lustige Person hat Vorschläge, wie man das Publikum am Besten unterhalten könnte. Mephistopheles unterhält sich mit dem Herrn über dessen Knecht Dr. Faust. Mephistopheles bietet dem Herrn eine Wette an, es würde ihm gelingen, Faust von ihm abzuwenden. Der Herr willigt ein und überläßt alles Weitere getrost dem Schalk, für den er Mephistopheles hält. In seiner Studierstube grübelt Faust über den Sinn des Lebens. Er hat alles studiert, doch nichts befriedigt ihn mehr. Um in das Geheimnis der Welt einzudringen, bedient er sich der Magie. Er beschwört den Erdgeist, welcher Faust jedoch nur auf seine Zwergenhaftigkeit als Mensch hinweist. Faust verzweifelt und spielt mit dem Gedanken des Freitods. Doch er kann seine Gedanken nicht mehr in die Tat umsetzen, denn in dem Moment, als er den Giftbecher an den Mund setzt, ertönt der erste Glockenklang des Osterfestes. Jugenderinnerungen und das Auferstehungswunder überwältigen Faust. Mit seinem Famulus Wagner macht er einen Spaziergang durch die Stadt. Seine Sehnsucht nach dem Weiterstreben erwacht von Neuem und er kommt zu der Selbsterkenntnis: Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust, die eine will sich von der anderen trennen. Faust kehrt wieder in sein Studierzimmer zurück, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück