Amerika - die afroamerikanische Geschichte Amerikas (englisch deutsch)

Schlagwörter:
Rassismus, Rassentrennung, Schwarze, Weiße, Martin Luther King, George Floyd, Rassismus in den USA, Referat, Hausaufgabe, Amerika - die afroamerikanische Geschichte Amerikas (englisch deutsch)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der afroamerikanischen Geschichte Amerikas. Es werden verschiedene Themen behandelt, darunter die Sklaverei, die Rassentrennung, die schwarze Bürgerrechtsbewegung und der Rassismus. Die Geschichte der Afroamerikaner in den USA ist geprägt von schweren Diskriminierungen und Unterdrückung. Ein Wendepunkt war die Wahl von Barack Obama zum ersten afroamerikanischen Präsidenten.

Die Sklaverei begann im Jahr 1619, als die ersten afrikanischen Sklaven nach Nordamerika gebracht wurden. Im Bürgerkrieg spielte die Frage der Sklaverei eine entscheidende Rolle. Die Nordstaaten sprachen sich gegen die Sklaverei aus und gewannen schließlich den Krieg. Mit der Aufnahme des 13. Zusatzartikels wurde die Sklaverei offiziell abgeschafft.

Die Rassentrennung begann im Jahr 1896, als der Oberste Gerichtshof der USA entschied, dass getrennte Einrichtungen für schwarze und weiße Menschen zulässig seien, solange sie gleichwertig seien. Es gab strenge Trennung in öffentlichen Verkehrsmitteln, Theatern und sogar in Aufzügen und Friedhöfen. Die Südstaaten richteten für Afroamerikaner separate (aber nicht gleiche) Einrichtungen ein.

Die schwarze Bürgerrechtsbewegung brachte viele Proteste, Aufstände und Demonstrationen gegen die Rassentrennung hervor. Erfolge wurden erzielt, als die Rassentrennung in Armee und Schulen abgeschafft wurde und das Recht zu wählen für Schwarze eingeführt wurde. Berühmte Vertreter der Bewegung waren Rosa Parks, Martin Luther King Jr. und Barack Obama.

Die Bewegung Black Lives Matter entstand 2013 und richtete sich gegen rassistische Polizeigewalt. Nach den Todesfällen von Michael Brown und George Floyd kam es zu landesweiten Protesten und Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus unter dem Motto „Black Lives Matter“. Es kam zu Ausschreitungen und Plünderungen, wodurch viele Städte unter Ausgangssperren gestellt wurden.

Das Dokument bietet einen Überblick über wichtige Ereignisse und Personen in der afroamerikanischen Geschichte Amerikas. Der Fokus liegt auf der Sklaverei, der Rassentrennung und der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Es wird auch auf aktuelle Ereignisse wie die Black Lives Matter Bewegung und den Tod von George Floyd eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
afroamerikanische Geschichte Amerikas (englisch deutsch) The African American History of America In the following, I will write about the issues of slavery in the America. In the next section I will describe the racial segregation. The next topic I would like to address concerns the black civil rights movement and blacks in the USA. In the last paragraph will be about the course and victims of racism. The history of this ethnic group is a rather dark chapter in the history of the United States. They were first brought into the country as slaves and to this day they still have to live with severe discrimination. A turning point was the election of Barack Obama as the first African-American president. In 1619, the first African slaves were brought to North America to work mainly on ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch, Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
2025
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück