Steinfeld, Thomas - Land der Dichter und Lenker (Sachtextanalyse)

Schlagwörter:
Thomas Steinfeld, Sachtextanalyse, Interpretation, Analyse, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Steinfeld, Thomas - Land der Dichter und Lenker (Sachtextanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Sachtext von Thomas Steinfeld aus dem Jahr 2010 beschäftigt sich mit der Diskussion um eine Aufnahme der deutschen Sprache als Amtssprache ins Grundgesetz. Der Autor lehnt dieses Vorhaben ab und argumentiert, dass es sinnvoller wäre, die deutsche Sprache attraktiver zu machen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Steinfeld untermauert seine Position durch verschiedene Argumente. Zum einen wäre die Umsetzung einer solchen Idee realitätsfern und würde bereits existierende sprachliche Minderheiten ausgrenzen. Zum anderen sei die deutsche Sprache außergewöhnlich fern von allem Staatlichen und dadurch bereits attraktiv. Eine Normierung oder Festlegung würde die Offenheit der Sprache gegenüber anderen Sprachen einschränken und ihr schaden. Steinfeld kritisiert auch die Versuche in der Geschichte, die deutsche Sprache zu normieren, da sie ihr nie gut getan hätten. Der Autor schlägt vor, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen, anstatt sie nur formal zu regeln. Am Ende seiner Argumentation warnt Steinfeld vor politischem Schaden, der durch eine Festlegung im Grundgesetz entstehen könnte. Sprachlich verwendet der Autor eine hypotaktische Satzstruktur, die durch umgangssprachliche Ausdrucksweise unterbrochen wird. Der Text lässt sich in die Textart der Glosse einordnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Land der Dichter und Lenker Im vorliegenden Sachtext Land der Dichter und Lenker (kostenfrei bei Süddeutsche Zeitung verfügbar), geschrieben von Thomas Steinfeld und im Jahr 2010 veröffentlicht, thematisiert der Autor die Diskussion um eine Aufnahme der deutschen Sprache als Amtssprache in das Grundgesetz und bezieht dazu Stellung. Der Text lässt sich in die Textart der Glosse einordnen, enthält aber auch Bestandteile eines Kommentars. Im Verlauf meiner Analyse möchte ich nun noch genauer auf die inhaltliche und sprachliche Gestaltung des Textes eingehen und die Argumentationsstruktur untersuchen, mit der der Autor gegen ein Bekenntnis zur deutschen Sprache im Grundgesetz argumentiert. Einleitend geht Steinfeld darauf ein, dass eine Verankerung der deutschen Sprache im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
1370
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück