Locke, John - ein englischer Arzt sowie einflussreicher Philosoph und Vordenker der Aufklärung
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von John Locke, einem englischen Philosophen und Arzt, der im 17. Jahrhundert lebte. Es beginnt mit einer kurzen Biografie, in der seine wichtigsten Stationen im Leben aufgeführt werden. Anschließend beschreibt das Dokument Lockes Konzept der Regierung, das auf dem Erhalt des Eigentums und einem Gesellschaftsvertrag zwischen Gleichen basiert. Locke betont hierbei, dass politische Herrschaft menschlichen Ursprungs und nicht göttlichen Ursprungs sei und dass die Regierung sich an das Naturgesetz halten müsse, da es sonst zu einer Revolution durch die Bürger kommen könne. Zur Machtbegrenzung schlägt Locke eine Gewaltenteilung vor, bei der die höchste Gewalt aus Legislative und Exekutive besteht und Volksvertreter Gesetze erlassen. Zudem betont Locke die Bedeutung der Gleichheit und des Eigentums, wobei Eigentum aus Leben, Freiheit und Vermögen besteht.
Das Dokument schließt mit der Einschätzung, dass Locke als Vorläufer der Aufklärung gilt und seine Ideen großen Einfluss auf die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, den französischen Verfassungsentwurf sowie den bürgerlich-liberalen Verfassungsstaat insgesamt hatten. Insgesamt zeigt das Dokument, dass Lockes Ideen von großer Bedeutung für die Entwicklung der westlichen Demokratien waren und auch heute noch diskutiert werden.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Locke Biografie 29.08.1632 in Wrington geboren stammt aus dem fortschrittlichen Bürgertum 1652-58 Studium der Medizin, Chemie, Philosophie in Oxford Begründet den Empirismus 1667-75 Leibarzt und Sekretär des Grafen von Shaftesbury 1671 Ausarbeitung seines philosophischen Hauptwerkes Versuche über den menschlichen Verstand 1675-79 verbringt er in Frankreich 1679 Rückkehr zu Shaftesbury nach England 1683 flieht er aus religiösen Gründen nach Holland 1689 Rückkehr nach England 1696-1700 Arbeit im Handelsministerium 1704 stirbt Locke in Oates, England Konzept der Regierung Ziel des Staatswesens: Erhaltung des Eigentums Regierung Gesellschaftsvertrag zwischen Gleichen und nicht Herrscher und Beherrschten Politische Herrschaft ist menschlichen, nicht göttlichen Ursprungs Gewaltenteilung ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Natryvan
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten