Sklaverei - Gutachten zur Sklaven- und Rassenfrage in Nordamerika

Schlagwörter:
Civil Rights Act, Rassentrennung, USA, Martin Luther King, Referat, Hausaufgabe, Sklaverei - Gutachten zur Sklaven- und Rassenfrage in Nordamerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Gutachten zur Sklaven- und Rassenfrage in Nordamerika werden verschiedene Themen angesprochen. Zunächst geht es um die Sklaverei in Nordamerika, die bereits vor der Unabhängigkeitserklärung durch die britische Kolonialmacht eingeführt wurde und immer weiter ausgebaut wurde. Der transatlantische Handel mit Sklaven hat die Anzahl der Sklaven in Nordamerika ungemein gefördert. Nach der Unabhängigkeitserklärung konnten die Bundesstaaten selbst über die Sklaverei entscheiden, was zu großer Spaltung in der jungen Nation führte.

Der Sezessionskrieg war unter anderem ein Kampf um die Sklaverei, aber nicht für die Abschaffung derselben, sondern für den Zusammenhalt von Amerika. Nach dem Krieg wurde die Sklaverei im kompletten Bundesgebiet abgeschafft. Das Gutachten kritisiert jedoch, dass die Sklaverei nie im Vordergrund der militärischen Handlung des Sezessionskrieges stand und Lincoln lediglich die Rettung der Union wichtig war - mit oder ohne Sklaverei.

Das Gutachten attestierte auch, dass bis in die 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts ein grundlegendes Rassismusproblem in den USA bestand und bis 1997 eine intuitive abgeschwächte Rassentrennung vorlag. Die Amerikaner widersprachen somit ihren eigenen Prinzipien der Unabhängigkeitserklärung und hielten Millionen von Menschen die Menschenrechte vor, für die sie einst gegen Großbritannien gekämpft hatten. Trotzdem war die Entscheidung des Kongresses, die Sklavenfrage an die Bundesstaaten abzugeben, verständlich.

Zusammenfassend stellt das Gutachten fest, dass die Sklaverei in Nordamerika eine Ansammlung von unfassbaren Menschenrechtsverletzungen war. Diese kamen jedoch nie im Vordergrund der Entscheidungen der Nation und des Kongresses, sondern nur im Hinblick auf den Zusammenhalt der Union.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Sklaven- und Rassenfrage in Nordamerika Dieses Gutachten befasst sich mit einem der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte, der Sklaverei. Ich möchte Ihnen anhand von Zahlen, Fakten, Daten und verschiedensten diversen Meinungen beweisen, dass die Sklaverei eine Ansammlung unfassbarer Menschenrechtsverletzung war, wodurch die amerikanische Bevölkerung ihren moralischen Grundsätzen widersprochen hat. Außerdem stand die Abschaffung der Sklaverei nie im Vordergrund der militärischen Handlung des Sezessionskrieges, und die Versklavung von Millionen Schwarzen hat immer noch Spätfolgen für die amerikanische Gesellschaft. Ich attestiere außerdem einem Großteil der amerikanischen Bevölkerung bis zu den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts ein grundlegendes Rassismusproblem und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
2093
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück