Schiller, Friedrich - Die Räuber (Personen, Charakteristik, Schauplätze)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Analyse, Personenregister, Lesetagebuch, Charakteristik zu Franz Moor, Zeitungsbericht, Steckbrief Karl Moor, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Personen, Charakteristik, Schauplätze)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“. Inhaltliche Schwerpunkte des Auszugs sind das Personenregister, eine Charakteristik von Franz Moor, eine Beschreibung wichtiger Schauplätze sowie ein Zeitungsbericht über „Die Räuber“. Auch eine eigene Meinung des Verfassers wird geäußert und ein Steckbrief von Karl Moor wird präsentiert.

Das Personenregister bietet eine Übersicht über die wichtigsten Protagonisten des Dramas, darunter Karl und Franz von Moor, Amalia von Edelreich sowie verschiedene Räuber. Eine Charakterisierung von Franz Moor gibt Einblick in seine Persönlichkeit - er ist egoistisch, machiavellistisch und feige. Die Beschreibung der Schauplätze konzentriert sich auf das moorische Schloss sowie die böhmischen Wälder. Der Zeitungsbericht fasst den Inhalt des Dramas zusammen und gibt einen Überblick über die Handlung.

In der eigenen Meinung des Verfassers wird das Drama insgesamt positiv bewertet, auch wenn die Handlung manchmal schwer verständlich ist. Der Steckbrief von Karl Moor gibt einen Überblick über seinen Lebenslauf und seine Persönlichkeitseigenschaften.

Insgesamt bietet der Auszug eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Elemente des Dramas „Die Räuber“ und gibt einen Einblick in seine Handlung und Protagonisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller Die Räuber Das Personenregister Hauptfiguren: Karl von Moor: Er ist der ältere Sohn des Grafen, und wie sich am Anfang herausstellt sein Lieblingssohn, weil er gut aussehend, männlich und intelligent ist. Nachdem er von der Enterbung erfährt, wird er zum Räuberhauptmann und ist loyal gegenüber seinen Anhängern. Franz von Moor: Er ist der jüngere Sohn des Grafen und verachtet Karl, weil er neidisch auf ihn ist. Durch seine Manipulation will er erreichen, der alleinige Erbe zu werden. Er ist egozentrisch und bösartig, da er keine Empathie für seine Mitmenschen empfindet denen er gleichzeitig schadet. Er möchte mit Amalia zusammen sein, die seine Liebe nicht erwidert. Er bringt sich selbst am Ende um, damit er nicht von den Räubern geholt werden kann. Maximilian von Moor: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück