Rechtsanwalt - Vorstellung des Berufes

Schlagwörter:
Rechtsfindung, Mediatoren, Anwaltskanzlei, Wirtschaftsprüfungskanzlei, Referendariat, Anwaltskammer, Referat, Hausaufgabe, Rechtsanwalt - Vorstellung des Berufes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Beruf des Rechtsanwalts und wie man diesen erlernen kann. Zunächst wird erläutert, wem ein Rechtsanwalt Rechtsbeistand leisten kann. Anschließend werden die Aufgaben eines Rechtsanwalts beschrieben, dazu zählt unter anderem die Überprüfung rechtlicher Forderungen der Mandanten sowie das Vorbereiten und Vertreten der Mandanten vor Gericht. Auch der Arbeitsplatz und die benötigten Fähigkeiten werden thematisiert. Um den Beruf zu erlernen, muss man zunächst ein Abitur bestehen, bevor man das Jurastudium beginnen kann. Nach dem Studium und einem Referendariat folgt die Zulassung durch die Anwaltskammer. Für den Titel des Fachanwalts muss man zusätzlich einen Kurs absolvieren. Ein Glossar am Ende des Dokuments erläutert noch einige Fachbegriffe aus dem juristischen Bereich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Beruf des Rechtsanwalts Einleitung In diesem Referat geht es um den Beruf des Rechtsanwalts und wie dieser erlernt werden kann. Zu diesem Anlass habe ich eine Gliederung erstellt. Vorab, für diesen Beruf wird ein Studium benötigt. Wem leistet der Rechtsanwalt Rechtsbeistand? Nun, wem leistet man als Rechtsanwalt Rechtsbeistand vor Gericht oder den Behörden? Dies lässt sich kurz und knapp beantworten. Ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin leistet dem Mandanten Beistand, der die mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist oder auch wenn dem Mandanten ein Gesetzesbruch vorgeworfen wird. Ein Anwalt oder auch eine Anwältin vertritt außerdem die Interessen der Mandanten in allen Rechtsfragen. Andererseits unterstützen sie die Richter bei der Rechtsfindung. Welche Aufgaben hat ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
486
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück