Schiller, Friedrich - Die Räuber (Interpretation einer Dramenszene III 2)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Analyse, Dramenszene III 2, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Interpretation einer Dramenszene III 2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
einer Dramenszene: Friedrich Schiller Die Räuber III 2 Aufgabe: Interpretieren Sie die Szene III 2 unter dem Aspekt, inwiefern sich darin Karls innere Zerrissenheit offenbart. Die zu interpretierende Szene stammt aus Schillers Werk Die Räuber . Zu jener Zeit herrschte der Absolutismus in Deutschland. Die Bevölkerung wurde unterdrückt und der oberste Herrscher hatte allein die vollständige (absolute)Macht, das Volk folglich auch keinen Einfluss auf die Politik des Staates. Die Rebellion gegen die Ungerechtigkeiten des Absolutismus erfolgte, erst im Untergrund, dann öffentlich in der Form Sturm und Drang (1770 1785). Während dieser Ära waren Ideale wie die Gefühle, Sinne, Natur und die Formlosigkeit des Schreibens vorherrschend. In diese Zeit gliedert sich auch das Drama Die ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück