Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Buchvorstellung)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Inhaltsangabe, Hauke Haien, Persönliche Eindrücke und Kommentare, Kernsatz, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Buchvorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchvorstellung für „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Es gibt eine Inhaltsangabe der Novelle und beschreibt die Geschichte von Hauke Haien, der sein Leben dem Deichbau widmet und dadurch in Konflikt mit seinen Mitmenschen gerät. Der Autor beschreibt auch die Sprache und den Aufbau des Buches, sowie seine persönlichen Eindrücke und Kommentare. Er lobt insbesondere Haukes Beharrlichkeit und die gesellschaftskritischen Ansätze des Buches. Der Leser wird auf Neid und Vorurteile aufmerksam gemacht und dazu angeregt, sie zu überdenken. Insgesamt empfiehlt der Autor das Buch als eine empfehlenswerte Lektüre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Der Schimmelreiter von Theodor Storm ISBN: 315006015X Verlag: Reclam Erscheinungsdatum: Januar 1988 Seiten: 145 Preis: 3,10 Inhaltsangabe und Kernsatz Die von Theodor Storm verfasste Novelle Der Schimmelreiter handelt von dem Lebenslauf des Hauke Haien, dessen Interesse seit jeher dem Deichbau gilt und der dadurch innovative Grundlagen für einen verbesserten Deichbau schafft, was ihm jedoch durch die Skepsis und den Neid seiner traditionsverharrenden Mitmenschen zum Verhängnis wird. Hauke Haien wächst um etwa 1850 bescheiden bei seinem Vater in Nordfriesland auf, wo er schon früh sein Interesse für Mathematik und den aus seiner Sicht verbesserungswürdigen Deichbau entdeckt. Mit 14 Jahren tritt er eine Stelle als Kleinknecht beim Deichgrafen Tede Volkerts an, für welchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
989
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück