Silvestri, Alan - ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent

Schlagwörter:
Alan Silvestri, Alan Anthony Silvestri, Back to the future, Zurück in die Zukunft, Filmmusik, Referat, Hausaufgabe, Silvestri, Alan - ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen des US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten Alan Silvestri, der zu den bekanntesten Filmkomponisten Hollywoods zählt. Es werden einige wichtige Eckdaten seines Lebens genannt, wie z.B. sein Abschluss in Filmmusik am Berklee College of Music in Boston, seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Robert Zemeckis, für den er die Filmmusiken zu „Back to the future,“ „Forrest Gump,“ „Der Polarexpress“ und „Eine Weihnachtsgeschichte“ komponiert hat, sowie einige Auszeichnungen, die er erhalten hat.

Auch seine Arbeitsweise als Komponist wird beschrieben, wie z.B. dass er oft mit Orchestern zusammenarbeitet und vielseitig verschiedene Instrumente einsetzt, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen. Zudem wird auch seine Familie erwähnt und dass er derzeit in Kalifornien lebt.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Filmografie von Silvestri, wo einige seiner bekanntesten Filmkompositionen aufgelistet werden, darunter auch seine neueren Arbeiten wie „Avengers: Endgame“ und „Captain America: The First Avenger.“

Der letzte Teil des Dokuments beschreibt eine Szene aus dem Film „Back to the future“ von 1985, in der Silvestris Leitmotivtechnik verwendet wird und die Mood-Technik eingesetzt wird, um die Spannung zu steigern.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Schaffen von Alan Silvestri und gibt einen Einblick in seine Arbeitsweise als Filmkomponist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Silvestri Alan Anthony Silvestri wurde am 26. März 1950 in Manhattan (New York City) geboren und ist ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent, der zu den gefragtesten Filmkomponisten in Hollywood zählt. Er machte 1970 seinen Abschluss in Filmmusik an dem renommierten Berklee College of Music in Boston und hat bis dato über 100 Filmmusiken komponiert und dirigiert. Bekannt wurde er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Robert Zemeckis. Er bekam außerdem viele Auszeichnungen wie einen Oscar und Golden Globe für Forrest Gump oder einen Grammy für falsches Spiel mit Roger Rabbit . 1950: Geburt in New York am 26. März 1970: Abschluss in Filmmusik an dem renommierten Berklee College of Music in Boston 1978: Heirat mit Frau Sandra lernte zuerst Schlagzeug, dann auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Musik
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück