Büchner, Georg - Woyzeck (Szene auf dem Jahrmarkt - Analyse)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Szene auf dem Jahrmarkt - Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Büchners Woyzeck (Szene auf dem Jahrmarkt) - Analyse Interpretation Für sein Drama Woyzeck ließ sich Georg Büchner von verschiedenen Verbrechen aus dem 19. Jahrhundert inspirieren. So sind zum Beispiel viele Paralellen zu einem Mord, begangen von Johann Christian Woyzeck, zu erkennen, indem der Soldat seine Geliebte aus Eifersucht umgebracht hat, weil sie mit mehreren Männern Liebschaften hatte. Auch Teile anderer Mordfälle, von denen Büchner teils in seiner Jugend mitbekam teils in seinem Medizin-studium, finden sich dem Drama wieder. Im Folgenden wird ein Ausschnitt aus Georg Büchners Woyzeck analysiert und anschließend untersucht, inwiefern in dieser Szene wesentliche Themen und Motive des gesamten Dramas enthalten sind. In dem Ausschnitt sind Woyzeck und Marie auf einem ...

Autor:
Anzahl Wörter:
982
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück