Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann (Zusammenfassung, Interpretation, Charaktere)

Schlagwörter:
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Interpretation, Charaktere, Inhaltsangabe, historischer Hintergrund, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann (Zusammenfassung, Interpretation, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sandmann von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Die Erzählung Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann aus dem Jahr 1816 beschreibt das Schicksal des jungen Studenten Nathanael. Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (gemeinhin abgekürzt als E. T. A. Hoffmann; geb. Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann) wurde am 24. Januar 1776 geboren und verstarb am 25. Juni 1822. Er war ein deutscher romantischer Autor von Fantasy und gotischem Horror, ein Jurist, Komponist, Musikkritiker und Künstler. Seine Geschichten bilden die Grundlage für Jacques Offenbachs berühmte Oper The Tales of Hoffmann, in der Hoffmann als Held (stark fiktionalisiert) erscheint. Er ist auch Verfasser der Novelle Der Nussknacker und der Mauskönig, auf der Pjotr Ilyich Tschaikowskys Ballett Der Nussknacker basiert. Das Ballett Coppélia basiert ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
5586
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück