Storm, Theodor - Meeresstrand (Analyse & Interpretation)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Naturlyrik, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Meeresstrand (Analyse & Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation und Analyse des Gedichts 'Meeresstrand' von Theodor Storm. Es handelt von einem Sonnenuntergang am Meer und enthält vier Strophen mit jeweils vier Versen. Das Gedicht wird der Naturlyrik zugeordnet und hat ein Kreuzreim-Schema, bei dem sich das letzte Wort des zweiten und vierten Verses in allen vier Strophen reimt, außer im ersten Kreuzreim-Paar. Der Sonnenuntergang wird als hereinbrechend und schön beschrieben, mit einem Spiegelbild im feuchten Watten. In der zweiten Strophe werden Küstenvögel als graues Geflügel beschrieben und Träume als im Nebel verdeckte Inseln charakterisiert. Die dritte Strophe beschreibt die Gezeiten an der Nordsee mit der Metapher des gärenden Schlammes, unterstützt von der Aussage, dass es so schon immer war. In der vierten Strophe wird der wiederkehrende Wind personifiziert und unterstützt die Endlosigkeit des stetigen Wechsels der Gezeiten. Das Gedicht wird der Romantik zugeordnet und besticht durch seine Harmonie und Schönheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Storm - Meeresstrand (Interpretation & Analyse) Theodor Storm, der von 1817-1888 lebte, verfasste das Gedicht Meeresstrand . Hans Theodor Woldsen Storm (14. September 1817 - 4. Juli 1888), allgemein bekannt als Theodor Storm, war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als eine der wichtigsten Figuren des deutschen Realismus. Storm war einer der wichtigsten Autoren des deutschen literarischen Realismus des 19. Jahrhunderts. Er schrieb eine Reihe von Geschichten, Gedichten und Novellen. Seine beiden bekanntesten Werke sind die Novellen Immensee (1849) und Der Schimmelreiter, die erstmals im April 1888 in der Deutschen Rundschau erschienen sind. Das Gedicht ist der Naturlyrik zuzuordnen. Es besteht aus vier Strophen mit jeweils vier Versen. Die einzelnen Verse reimen sich kreuzweise, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 60 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück