Bach, Johann Sebastian - sein Wirken und seine Werke

Schlagwörter:
Johann Sebastian Bach, Referat, Hausaufgabe, Bach, Johann Sebastian - sein Wirken und seine Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und dem Werk des deutschen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach. Es wird der Werdegang Bachs von seiner Geburt bis zu seinem Tod beschrieben und auf seine Werke eingegangen, die weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik gehören. Bachs Kompositionen umfassen Hunderte von Kantaten, sowohl geistliche als auch weltliche Musik, sowie Instrumentalkompositionen wie die Brandenburgischen Konzerte und die Goldberg-Variationen. Besonders bekannt sind auch seine Vokalmusikstücke wie die Matthäuspassion und die h-Moll-Messe. Bach hatte großen Einfluss auf die deutsche Musik und bereicherte die etablierten Stile ebenfalls durch seine Beherrschung von Kontrapunkt, harmonischer und motivischer Organisation und seine Anpassung von Rhythmen, Formen und Texturen aus dem Ausland. Bach war vor allem als Orgelspieler bekannt, während seine Klaviermusik, wie das wohltemperierte Klavier, wegen ihrer didaktischen Qualitäten geschätzt wurde. Heute sind die Werke von Bach speziell aus den Schüler- und Kenner-Kreisen der Tastenmusiker kaum wegzudenken. Bachs Musik wird als schwierig und gelehrt angesehen und gehört daher zu den bekanntesten und einflussreichsten Werken der klassischen Musik. Besonders wichtige und berühmte Werke Bachs sind unter anderem die Brandenburgischen Konzerte, die Englischen Suiten, die Französischen Suiten, das Osteroratorium, das Weihnachtsoratorium, die Mattheuspassion, die Kunst der Fuge und das Wohltemperierte Klavier.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sebastian Bach wurde am 31. März 1685 geboren und verstarb am 28. Juli 1750. Er war ein deutscher Komponist und Musiker des Barock. Bekannt ist er für Instrumentalkompositionen wie die Brandenburgischen Konzerte und die Goldberg-Variationen sowie für Vokalmusik wie die Matthäuspassion und die h-Moll-Messe. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinandergesetzt hatten, begann mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahre 1829 die Bach-Renaissance in der breiten Öffentlichkeit. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik. Die Bach-Familie zählte bereits mehrere Komponisten, als Johann Sebastian als letztes Kind eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück