Frisch, Max - Homo Faber (Inhaltsangabe, Charaktere und Aufbau)

Schlagwörter:
Inhaltsangabe, Max Frisch, Aufbau, Trennungsgründe von Faber und Hanna, Faber und Ivy Sexualität, Faber und Sabeth, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Homo Faber (Inhaltsangabe, Charaktere und Aufbau)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Homo Faber“ von Max Frisch. Der Protagonist Walter Faber ist ein erfolgreicher Ingenieur, dessen Weltanschauung auf Logik, Wahrscheinlichkeit und Technologie basiert. Die Handlung des Romans wird als Ich-Erzählung aus der Sicht von Faber geschildert. Faber trifft in den 1930er Jahren die Kunststudentin Hanna, mit der er eine Beziehung eingeht. Nachdem sie schwanger wird, trennen sie sich, und Faber erhält ein Angebot, in Bagdad zu arbeiten. Vor seiner Abreise bittet Faber seinen Freund Joachim, sich um Hanna zu kümmern, und Hanna willigt ein, ihr Kind abzutreiben.

Während einer Reise nach Amerika gerät Faber in eine Reihe unglaublicher Zufälle, die seine Technologie-basierte Weltanschauung herausfordern. Er trifft Herbert, den Bruder seines in Deutschland geborenen Freundes Joachim, der auf dem Weg zu seinem Bruder ist. Nach einer Odyssee durch die Wildnis erreichen sie Joachims Tabakplantage. Aber Joachim hat Selbstmord begangen. Faber kehrt nach New York City zurück und trifft sich mit seiner Geliebten Ivy. Um ihr zu entkommen, unternimmt Faber eine Kreuzfahrt nach Europa, auf der er die junge Frau Sabeth trifft, in die er sich verliebt.

Es stellt sich heraus, dass Sabeth Fabers Tochter ist und in Griechenland bei ihrer Mutter Hanna lebt. Bei einem Aufenthalt in Griechenland wird Sabeth von einer Giftschlange gebissen und ins Krankenhaus gebracht. Dort trifft Faber wieder auf Hanna und fühlt sich schuldig an Sabeths Tod durch eine unbehandelte Schädelfraktur, die sie bei einem Sturz erlitt.

Der Roman beschäftigt sich mit Themen wie Liebe, Tod, Schuld und Verantwortung. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und repräsentieren unterschiedliche Persönlichkeiten und Ideologien. Der Aufbau des Romans ist in zwei „Stationen“ gegliedert, die sich nach Schauplätzen und Handlungsepisoden unterscheiden. Der Roman zeigt auch Fabers gestörtes Verhältnis zur Sexualität und sein polarisiertes Geschlechterbild. „Homo Faber“ thematisiert den modernen Menschen als schaffender Veränderer seiner Umwelt und fordert den Leser auf, Klischees zu hinterfragen und die Komplexität des Lebens anzuerkennen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faber - Inhaltsangabe, Charaktere und Aufbau Inhalt Homo Faber ist ein Roman von Max Frisch, der erstmals 1957 in Deutschland erschien. Die erste englische Ausgabe erschien 1959 in England. Der Roman ist als Ich-Erzählung geschrieben. Der Protagonist Walter Faber ist ein erfolgreicher Ingenieur, der im Auftrag der UNESCO durch Europa und Amerika reist. Seine auf Logik, Wahrscheinlichkeit und Technologie basierende Weltanschauung wird durch eine Reihe von unglaublichen Zufällen herausgefordert, während seine verdrängte Vergangenheit und Zufallsereignisse zusammenkommen, um seine streng rationale, technisch orientierte Ideologie aufzubrechen. Walter Faber, der an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) arbeitet, trifft in den 1930er Jahren die Kunststudentin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1217
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück