Bauhaus - Besonderheiten am Bauhausstil

Schlagwörter:
Walter Gropius, Bauhaus, Meisterhaus, Neues Bauen, Dresden, Leitsätze, Grundprinzipien, Richtlinien, Referat, Hausaufgabe, Bauhaus - Besonderheiten am Bauhausstil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Philosophie und den Grundsätzen des Neuen Bauens, einer Architektur, die sich nach der Funktionalität richtet und minimalismusorientiert ist. Es werden drei Leitsätze dieser Philosophie aufgeführt: "form follows function", "Less is more" und der Zusammenhang zwischen Ornament und Verbrechen. Die Basis des Neuen Bauens bilden insgesamt sechs Punkte, darunter die Soziale Ökonomie, die Konstruktive Ökonomie und die Stilistische Ökonomie. Das Neue Bauen entstand in einer Zeit, in der es in Deutschland viele verschiedene Stile gab. Die Idee war, eine Einheitskunst zu schaffen, die auf Nüchternheit und Objektivität beruht und der Funktionalität dient. Der historische Hintergrund und neue Bautechniken wie Eisenbau, Glasbau oder Stahlbetonbau haben dazu beigetragen, die Philosophie des Neuen Bauens verwirklichen zu können. Die Gestaltung eines Bauwerks soll stets aus der architektonischen Bedeutung abzuleiten sein. Die Ausgestaltung ist auf asketische Schlichtheit ausgerichtet und nutzt rechte Winkel, klare Linien und ineinander geschobene Raumvolumen. Das Ziel des Neuen Bauens war es, einen Bau der Zukunft zu schaffen, der gegen die damalige Wohnungsnot gerichtet war und auf Stillosigkeit und Nüchternheit basierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Sinnfrage der Besonderheiten am Bauhausstil Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Nach der Art und der Konzeption war es damals etwas völlig Neues. Es stellte eine Zusammenführung von Kunst und Handwerk dar. Das historische Bauhaus stellt heute die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs des 20. Jahrhunderts dar. Das Bauhaus bestand von 1919 bis 1933 und gilt heute weltweit als Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst. Die Resonanz des Bauhauses hält bis heute an und prägt wesentlich das Bild modernistischer Strömungen. Meisterhaus Neues Bauen Das Bauhaus ist eine Kunstschule der 1920er Jahre. Die dazu gehörenden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1387
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück