Ringparabel - Inwiefern erscheint die Botschaft der Ringparabel auch heute noch relevant und aktuell?

Schlagwörter:
Erörterung zum Thema Ringparabel, Botschaft, Bedeutung von Religion, Pegida, Dispute, Religionskriege, Anschläge, Referat, Hausaufgabe, Ringparabel - Inwiefern erscheint die Botschaft der Ringparabel auch heute noch relevant und aktuell?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Frage, ob die Botschaft der Ringparabel auch heute noch relevant und wichtig ist. Die Ringparabel besagt, dass die wahre Religion sich am humanen Handeln der Gläubigen erweist. Der Text thematisiert, dass Religion trotz des Rückgangs an Einfluss immer noch global eine bedeutende Rolle spielt und das Fundament von Gesellschaftsformen, Werten und Rechtssystemen ist. Die Kernaussage der Ringparabel sei somit aktuell und relevant, da nahezu alle Glaubensrichtungen einen Absolutheitsanspruch haben und somit der Streit um die Eine wahre Religion inkludiert wird. Anhand von aktuellen Beispielen wie der Flüchtlingsdebatte, religiös bedingten Disputen, der Frage nach dem Bau von Moscheen und dem Tragen von Kopftüchern, Ehrenmorde, Anschlägen und Religionskriegen wird gezeigt, dass viele Menschen das Ziel einer Religion, nämlich Humanität zu stiften, noch nicht verstanden haben. Non-humanitäres Handeln führt nur selten zu Erfolg und ist moralisch fragwürdig. Demgegenüber steht das humane Handeln, das Potenzial hat, die Welt erfolgreich zu verbessern. Der Autor des Textes legt persönliche Erfahrungen dar, die für ihn die Wirksamkeit der Botschaft der Ringparabel belegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu: Inwiefern erscheint die Botschaft der Ringparabel auch heute noch aktuell und relevant? Gliederung: Thema vorstellen Botschaft der Ringparabel a: Bedeutung von Religion Heute b: Thematik heute noch präsent? Streit um die wahre Religion? Pegida Flüchtlinge ( schützt das christliche Abendland ) Dispute a) religionsbedingter Streit b) umstrittener Bau von Moscheen, c) umstrittenes Tragen von Kopftüchern (- Gerichtsverhandlung einer Lehrerin) d) Ehrenmorde a) Anschläge (Festival Nantes) b) Religionskriege (Gaza-Streifen, IS, Boko Haram) a) Botschaft der Ringparabel human handeln - Erfolg dessen möglich b) persönliche Einschätzung (Erfahrung) - Botschaft relevant - Inwiefern erscheint die Botschaft der Ringparabel auch heute noch relevant und aktuell? Die wahre Religion erweist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1200
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 42 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück