Arbeitslosigkeit und demographische Entwicklung - Ursachen, Folgen & Lösungsansätze

Schlagwörter:
Arbeitsmarkt, demographischer Wandel, Geburtenrückgang, Lohnnebenkosten, Referat, Hausaufgabe, Arbeitslosigkeit und demographische Entwicklung - Ursachen, Folgen & Lösungsansätze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Arbeitslosigkeit und demographische Entwicklung und deren Ursachen, Folgen und möglichen Lösungsansätzen. Bei der Arbeitslosigkeit werden verschiedene Arten von Arbeitslosigkeit definiert und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft beschrieben. Mögliche Lösungsansätze sind unter anderem die Qualifikation der Menschen, Subventionen für Betriebe, Senkung der Lohnnebenkosten und staatliche Konjunkturprogramme.

Im Teil zur demographischen Entwicklung werden die Ursachen für die geringere Geburtenrate und die steigende Lebenserwartung beleuchtet. Die Folgen sind, dass das Umlageverfahren bei der Rente scheitern könnte, die Kosten im Gesundheits- und Pflegesektor steigen und der gesamtgesellschaftliche Wohlstand absinkt. Mögliche Lösungsansätze sind unter anderem Anreize für Kinder, Anwerbung von qualifizierten Migranten, Erhöhung des Renteneintrittsalters und Förderung von privaten Sicherungsmodellen.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, welche Probleme sich durch Arbeitslosigkeit und demographische Entwicklung ergeben und welche Lösungsansätze es gibt, um diesen entgegenzuwirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und demographische Entwicklung Arbeitslosigkeit Ursachen: Friktionelle Arbeitslosigkeit (Wechsel von Arbeitsplätzen) Konjunkturelle Arbeitslosigkeit (Veränderung der Nachfrage) Strukturelle Arbeitslosigkeit (Qualitäts- und Merkmalsdefizite der AN, Lohnnebenkosten) Systemische Arbeitslosigkeit (schwacher wirtschaftlicher Hintergrund) saisonale Arbeitslosigkeit (z.B. wetterabhängige Tätigkeiten) individuelle Faktoren: z.B. bewußte Arbeitslosigkeit wegen geringen Abstand zwischen Lohn und Transferleistung Folgen: Lohnnebenkosten steigen an, da mehr Menschen finanziert werden müssen (soziale Transferleistungen Hartz IV, Arbeitslosengeld) Rückgang des Konsums Rückgang der Steuereinnahmen durch geringere Konsum und steigende Ausgaben für Transfersysteme -- steigende Steuerlast ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
266
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück