Schiller, Friedrich von - Wilhelm Tell
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Drama „Wilhelm Tell“ des deutschen Dichters Friedrich von Schiller. Das Drama wurde 1804 uraufgeführt und spielt in der von Habsburgern besetzten Schweiz. Der Protagonist Tell rettet einen Flüchtling und verweigert später den Gruß gegenüber einem Habsburger Adligen. Er schießt einen Apfel vom Kopf seines Sohnes und löst dadurch eine ganze Reihe von Ereignissen aus, die schließlich zur Befreiung der Schweiz von der habsburgischen Besatzung führen.
In dem Dokument werden auch die wichtigsten Charaktere des Dramas vorgestellt, darunter die despotische und zynische Figur des Habsburger Adligen Hermann Gessler und die freiheitsliebende und unabhängige Figur des Wilhelm Tells.
Schiller nutzt im Drama den Blankvers als Sprachstil, um seinen erhabenen Ideen Ausdruck zu verleihen. Die Interpretationsansätze des Dramas umfassen die Darstellung eines positiven Gegenentwurfs zur Französischen Revolution sowie die problematisierte Darstellung des Themas des Tyrannenmords.
Die wesentlichen Motive und Themen des Dramas sind der Tyrannenmord, die Befreiung aus Unterdrückung sowie das Widerstandsrecht.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Tell - Friedrich von Schiller Klassik das vorletzte fertiggestellte Drama Friedrich von Schillers 1804 abgeschlossen am 17. März 1804 wurde es am Weimarer Hoftheater uraufgeführt Schiller verwebt drei Handlungsstränge Spielt in der von Habsburgern besetzten Schweiz Tell rettet Flüchtling über See, welcher von Soldaten wegen Königsmord verfolgt wird Alle anderen Beteiligten weigern sich, wegen aufziehenden Sturm Bevölkerung muss Habsburger Burg bauen Hut von Herman Gessler (Habsburger,Adliger) wir aufgestellt und muss gegrüßt werden Tell verweigert Gruß Wird verhaftet und muss Apfel von Kopf des Sohnes mit Bogen schießen Schafft es, Sohn bleibt unverletzt Tell hat zwei Pfeile Einer wäre für Gessler, hätte der erste seinen Sohn getötet Tell wird verhaftet Flieht Tötet Gessler später ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten