Schweden - ein wirtschaftlicher und industrieller Steckbrief (Stichpunkte)

Schlagwörter:
die schwedische Wirtschaft, schwedische Industrie, Landwirtschaft, Klima, Flora und Fauna, Kirche, Referat, Hausaufgabe, Schweden - ein wirtschaftlicher und industrieller Steckbrief (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Schweden und gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte des Landes. Der Fokus liegt dabei auf der Wirtschaft, der Industrie, der Landwirtschaft, dem Klima und der Flora/Fauna.

Die schwedische Wirtschaft ist stark vom internationalen Handel abhängig und der Export macht einen großen Teil des BIP aus. Die wichtigsten Export- und Importpartner kommen vor allem aus Europa, den USA und Japan. Eisenerz und Holz sind die wichtigsten Rohstoffquellen des Landes, doch auch die pharmazeutische Industrie spielt eine hervorgehobene Rolle. Die Expansion der Industrie hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

Die schwedische Industrie ist geprägt durch Rohstoffvorkommen wie Eisenerz, Uran, Blei, Kupfer, Gold und Silber. Der BSP beträgt 26.210 US$, das BIP 1,972 Mrd. Kronen und das Bevölkerungswachstum liegt bei 0,1%. Auch hier wird die Relevanz der Expansion betont.

Die schwedische Landwirtschaft zeichnet sich durch regionale Unterschiede aus. So gibt es im Norden kleine und im Süden größere Höfe. Insgesamt macht der Agrarsektor jedoch nur 2% des BSP aus und Schweden ist landwirtschaftlicher Selbstversorger. Die Vegetationsperiode ist im Süden länger als im Norden, wo Bauernhöfe oft auch andere Jobs benötigen, um wirtschaftlich stabil zu sein.

Das Klima in Schweden variiert stark und ist im Süden milder als im Norden und Osten. Die Flora und Fauna des Landes ist von vielen Wäldern geprägt, die zu großen Teilen ausgeforstet oder bewirtschaftet werden. Jagdwild sind unter anderem Elche und Rehe, aber auch Füchse und Otter sowie zahlreiche Vogelarten und Süß- und Meerwasserfische leben hier.

Zum Schluss gibt das Dokument noch einige Informationen zu Bevölkerung und Religion. Schweden stellt mit 89,3% die größte Gruppe der Bevölkerung dar, gefolgt von Finnen, Jugoslawen, Iranern und Bosniern. Die Kirche von Schweden ist mit 86,1% die am weitesten verbreitete Konfession, gefolgt von anderen Konfessionen und Katholiken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- ein wirtschaftlicher und industrieller Steckbrief Die schwedische Wirtschaft: stark vom internationalen Handel abhängig 1998 macht Export 45 des BIP aus mehr als die Hälfte EU wichtige Exportpartner: GB, USA, Niederlande, Staaten Mittel- und Osteuropas wichtige Importpartner: GB, USA, Mittel- und Osteuropa und Japan die zwei größten Rohstoffquellen: Eisenerz und Holz große pharmazeutische Industrie Expansion brachte Entwicklung in die Industrie Die schwedische Industrie: Rohstoffvorkommnisse: Eisenerz, Uran, Blei, Kupfer, Gold, Silber, Zink BSP: 26.210 US BIP: 1,972 Mrd. Kronen Bevölkerungswachstum: 0,1 schwedische Industrie erkannte schnell die Wichtigkeit der Expansion Die schwedische Landwirtschaft: Vegetationsperiode im Norden: 120 Tage Vegetationsperiode im Süden: 240 Tage ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
222
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück