Robespierre, Mao und Hitler - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Staatsoberhäupter

Schlagwörter:
Maximilien de Robespierre, Mao Zedong, Adolf Hitler, Demokratie, Monarchie, Referat, Hausaufgabe, Robespierre, Mao und Hitler - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Staatsoberhäupter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument geht um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Führern Robespierre, Mao und Hitler. In Bezug auf Gemeinsamkeiten beschreiben sie alle den Einsatz von Terror und Propaganda, den Wunsch nach einer totalitären Regierung und die Verstaatlichung von Unternehmen. Sie kämpfen gegen Feinde, um die Macht zu erhalten, und haben viele Menschenleben auf dem Gewissen. In Bezug auf Unterschiede gab es verschiedene Elemente, die bei jedem Führer anders waren. Bauern spielten eine wichtige Rolle für Mao und Robespierre, während bei Hitler eher die Jugend und Erstwähler wichtig waren. China und Frankreich hatten unterschiedliche Revolutionen, die spezifisch auf die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung ausgerichtet waren. Mao und Robespierre waren Kommunisten und wollten alle gleichstellen, während Hitler überzeugt war, dass die arische Rasse überlegen sei. Robespierre war der einzige, der sich öffentlich für Demokratie und Menschenrechte aussprach. In Bezug auf ihre persönliche Geschichte gab es Unterschiede in ihrer Kindheit und Lebenserfahrung. Die Frau war unter Hitler und Robespierre benachteiligt, während Mao die Gleichberechtigung förderte. Hitler wollte den Ostraum erobern, während Robespierre und Mao nicht an einer Vergrößerung ihrer Länder interessiert waren. Jeder hatte auch ein eigenes Manifest, das ihre politische Philosophie verkörperte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mao und Hitler - Gemeinsamkeiten und Unterschiede Gemeinsamkeiten: alle nutzten den Terror; schalteten Gegner einfach aus (Hitler: SS, Gestapo, KZ; Mao: Goumindang werden verfolgt; Robespierre: Guillotine) nutzten Propaganda Bürger sollten abhängig vom Staat werden totalitär Militär spielte eine wichtige Rolle alle brauchten Zeit um an die Macht zu kommen (Hitler: ab 1920, Mao: auch ab 1920 und Robespierre seit anfang der Revolution) Verstaatlichungen (keine Großbetriebe) alle machten Reformen um Macht zu erhalten (- Hitler: Ermächtigungsgesetz) hatten Feinde die sie bekämpft haben (Hitler: KPD; Robespierre: Royalisten; Mao: Goumindang) haben viele Menschenleben auf den Gewissen Unterschiede Bauern waren wichtig für den Erfolg von Mao und Robespierre - Hitler eher dank der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
338
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück