Sophokles - Antigone (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Polyneikos, Eteokles, Ödipus und Iokaste, Streit um den Thron in Theben, Kreon, Referat, Hausaufgabe, Sophokles - Antigone (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte von Antigone, einer Tochter von Ödipus und Iokaste. Nachdem ihre Brüder sich um den Thron in Theben gestritten und sich gegenseitig getötet haben, wird Kreon, der Onkel von Antigone, neuer König. Er lässt einen Bruder begraben, den anderen jedoch nicht, da dieser als Verräter gilt. Antigone beschließt heimlich, ihren Bruder zu bestatten, wird dafür aber von Kreon bestraft und lebendig eingemauert.

In dem Dokument wird die Thematik von Konflikt und Widerstand aufgegriffen, da Antigone sich gegen die Entscheidung des Königs stellt und ihre Überzeugungen vertritt. Auch kommen die Themen Familie, Würde und Solidarität zum Tragen, da Antigone ihr Bestes tut, um ihren Bruder zu bestatten und ihre Schwester vor Strafe zu bewahren. Weiterhin wird die Figur des Kreon thematisiert, der als tyrannischer Herrscher dargestellt wird, der seine Entscheidungen ohne Rücksicht auf die Meinungen anderer trifft und damit Unruhe im Land verursacht.

Am Ende des Dokuments kommt es zu mehreren tragischen Toden, die sich aus den Konflikten ergeben haben. Haimon, der Sohn von Kreon und Verlobte von Antigone, begeht Selbstmord, ebenso wie Eurydike, die Gemahlin von Kreon. Kreon regiert jedoch weiterhin in Theben.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Geschichte von Antigone und ihrem Kampf gegen die Entscheidungen des tyrannischen Königs Kreon. Themen wie Konflikt, Widerstand, Familie und Solidarität sowie die Darstellung des Kreon als tyrannischer Herrscher werden aufgegriffen. Der tragische Ausgang der Geschichte wird durch mehrere Todesfälle verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Antigone Antigone ist eines der vier Kinder von Ödipus und Iokaste. Die beiden Brüder, Polyneikos und Eteokles töten sich gegenseitig im Streit um den Thron in Theben. Kreon, der Onkel, also der Bruder von Iokaste, wird der neue König. Er lässt den Leichnam von Eteokles begraben, aber den anderen Bruder, Polyneikos verweigert er dagegen das Begräbnis, weil er gegen die Stadt Theben gekämpft hat und daher ein Verräter ist. Antigone beschließt heimlich ihren Bruder zu bestatten. Als Kreon dies erfährt, lässt er Antigone zur Strafe lebendig einmauern. Der König will auch Ismene, die Schwester von Antigone bestrafen, weil sie von dem Plan von Antigone gewusst hat, dies lässt aber die Antigone nicht zu, sie nimmt die Schule auf sich. Ein Seher und ein Bote überreden Kreon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
186
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 276 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück