Kafka, Frank - Die Verwandlung (Verhalten der Mutter im 1. Kapitel)

Schlagwörter:
Frank Kafka, Gregor Samsa, das Verhalten der Mutter im 1. Kapitel, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Frank - Die Verwandlung (Verhalten der Mutter im 1. Kapitel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kafka: Die Verwandlung Aufgabe: Das Verhalten der Mutter im 1. Kapitel Gregor , rief es - es war die Mutter -, es ist dreiviertel sieben. Wolltest du nicht wegfahren? . Die sanfte Stimme der Mutter. (S. 7 8, Z.37 f.). Dies ist der erste Satz in dem die Mutter von Gregor Samsa erwähnt wird. Sie klopfte vorsichtig an die Tür (S. 7, Z. 6f) um sich nach Gregor zu erkundigen. Das Adjektiv vorsichtig drückt aus, wie behutsam sie vorgeht. Es beschreibt eine gewisse Unsicherheit der Mutter, sie wirkt zierlich und auch ihre sanfte Stimme lässt darauf schließen, dass sie eine eher zurückhaltende und in sich gekehrte Person ist. Im ersten Augenblick scheint sie besorgt und fragt indirekt nach, warum Gregor noch zu Hause ist. Kurz darauf gibt sie sich jedoch mit einem Ja, ja, danke Mutter, ich ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück