Grass, Günter - Mein Jahrhundert (Beschreibung der Kurzgeschichten 1970, 1978 und 1981)

Schlagwörter:
Günter Grass, Erzählungen, Folgen des zweiten Weltkrieges, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter - Mein Jahrhundert (Beschreibung der Kurzgeschichten 1970, 1978 und 1981)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Werk „Mein Jahrhundert“ von Günter Grass. Jedes Kapitel widmet sich einem Jahr des vergangenen Jahrhunderts und erzählt eine Geschichte aus wechselnder Perspektive. Die verschiedenen Charaktere, die Grass hier beschreibt, repräsentieren eine breite Schicht der Bevölkerung. Der Auszug behandelt drei Kurzgeschichten aus den Jahren 1970, 1978 und 1981, die die Folgen des zweiten Weltkrieges für die deutsche Gesellschaft darstellen.

In der ersten Kurzgeschichte geht es um Willy Brandt und seinen Kniefall in Warschau, der als Ausdruck deutscher Wiedergutmachungsbestrebungen um die Welt ging. Ein Journalist einer konservativen, rechtsorientierten Zeitung kritisiert Brandt dafür und zeigt seine Abneigung ihm gegenüber offen. Grass nutzt diese Geschichte, um die verschiedenen Meinungen und Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu Brandt darzustellen.

Die zweite Kurzgeschichte beschreibt einen Generationenkonflikt innerhalb einer Familie. Die Kinder kleiden sich wie Punks und suchen ihr Glück in der schlechten Gesellschaft, während der alte Mann, der ihnen die Villa zur Verfügung stellt, klassische Musik, Einsamkeit und Ruhe liebt. Eines Tages dreht der alte Mann durch und wird zu einem Punk, der sich als Herr Hermann Joseph Abs ausgibt. Die Veränderung hat Auswirkungen auf die Situation der Familie und auf das Verhältnis der Generationen zueinander.

In der dritten Geschichte geht es um das Begräbnis des Großadmirals Karl Dönitz, der als Oberbefehlshaber der Kriegsmarine im zweiten Weltkrieg Kriegsverbrechen begangen hat. Die Geschichte stellt die verschiedenen Werte und Ideale der drei Generationen einer Familie dar und zeigt, wie sie das Begräbnis erleben.

Grass will mit diesen Geschichten die Folgen des zweiten Weltkrieges für die deutsche Gesellschaft beleuchten und zeigt, dass die Fragen nach der Vergangenheit oft problembehaftet sind. Er möchte die deutsche Gesellschaft dazu anregen, sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen und sich den Fragen zu stellen, um eine neue deutsche Gesellschaft zu gestalten, in der die Erinnerung an Ereignisse wie den Kniefall von Willy Brandt oder das Begräbnis des Großadmirals verarbeitet werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mein Jahrhundert - Günter Grass (Der vorliegende Text wurde von einer polnischen Studentin verfasst. An einigen Stellen wurden Überarbeitungen durch die Redaktion von abi-pur.de vorgenommen. ) Mein Jahrhundert ist ein Werk von Günter Grass, welches zu jedem Jahr des vergangenen Jahrhunderts mit verschiedenen Erzählungen einen Rückblick auf die vergangene Zeit wirft. Es wird jedesmal aus wechselnder Perspektive, eine Geschichte erzählt - die ein farbiges Porträt des an Großartigkeiten und Schrecknissen reichen Jahrhunderts ergeben. Die verschiedenen Menschen, denen Günter Grass hier seine Stimme leiht, sind Männer und Frauen aus allen Schichten, alte und junge, linke und rechte, konservative und fortschrittliche. Wie unterschiedlich sie alle auch sind, es verbindet sie, dass sie nicht zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1031
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück