Russland - die Stadt Bratsk am Bratsker Stausee

Schlagwörter:
Bratsker Stausee, die Urbanisierung in Ostmitteleuropa, Geschichte Bratsks, Stadtstruktur und Wohnverhältnisse, Referat, Hausaufgabe, Russland - die Stadt Bratsk am Bratsker Stausee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Urbanisierung in Ostmitteleuropa, insbesondere in der Sowjetunion und anderen osteuropäischen Staaten außerhalb der DDR. Es wird darauf eingegangen, dass der Prozess der modernen Urbanisierung erst nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzte, wobei ein wesentlicher Teil des Städtewachstums unter bewusster sozialistischer Ideologie und Planung vollzogen wurde. Als Musterbeispiel wird Bratsk am Bratsker Stausee genannt.
Im Weiteren wird die Geschichte Bratsks beschrieben, insbesondere die Art und Weise, wie die Stadt geplant und errichtet wurde, was zu Wohnungsnot führte. Es wird auch beschrieben, wie Bratsk sich entwickelt hat und wie die Stadtstruktur sowie die Wohnverhältnisse aussehen. Der Bericht zeigt auf, wie die sowjetische Planung typischerweise funktioniert hat, indem zentrale Funktionen im inneren Kern der Stadt konzentriert wurden. Der Bericht merkt auch an, dass der Lebensqualitätsindex in sozialistischen Stadtregionen allgemein gering ist, wobei er in den Stadtzentren höher liegt als in den Außenbezirken. Letztendlich wird auch die Verbesserung der Umweltsituation in Bratsk angesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
am Bratsker Stausee Die Urbanisierung (städtisch machen) in Ostmitteleuropa: In der Sowjetunion und allen anderen osteuropäischen Staaten außer der DDR hat erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs, also etwa um 1950, der Prozess der modernen Urbanisierung eingesetzt. Bis dahin lebte nur etwa ein Drittel der Bevölkerung in Städten, heute ist der Anteil der Stadtbewohner beinahe doppelt so hoch. In dieser Zeit der Verstädterung und des Wiederaufbaus nach dem Krieg wurde ein wesentlicher Teil des Städtewachstums unter bewusster sozialistischer Ideologie und Planung vollzogen. Die teilweise zerstörten älteren Städte wurden unter sozialistischer Ausgestaltung wiederaufgebaut. Ausnahmen sind jene Stadtteile, die aus Nationalstolz geschichtsgetreu wieder aufgebaut wurden, wie Alt-Warschau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
835
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück