Wolf, Christa - Medea Stimmen

Schlagwörter:
Analyse - Medea das Machtsystem Korinths unterstützt, Erörterung, Christa Wolf, Macht, Korinth, Referat, Hausaufgabe, Wolf, Christa - Medea Stimmen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Frage, ob Medea das Machtsystem Korinths unterstützt oder nicht. Es wird analysiert, welche Rolle sie in diesem System spielt und inwiefern sie damit verwickelt ist. Einerseits zeigt sich, dass das System überlebensfähig und resistent gegen Angriffe ist, aber andererseits durch das Wissen um den Tod Iphinoes auch verletzbar sein kann. Medea stützt das System durch ihr Schweigen und lässt sich als Sündenbock verurteilen, obwohl sie das Wissen besitzt, das System zu stürzen. Allerdings ist sie auch unbewusst in dieses System hineingeschlittert und versucht sich davon zu entfernen. Letztendlich ist sie ein Baustein des Systems, da sie durch ihr Schweigen dessen Bestehen bestärkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolf - Medea Stimmen Es wird analysiert, ob Medea das Machtsystem Korinths unterstützt oder nicht. Erörterung: Das Regierungssystem Korinths lebt vom Macherhalt. König Kreon und sein engster Ratgeber Akamas greifen zu allen Mitteln, um dieses System aufrecht zu erhalten. So hat auch der Tod Iphinoes dazu beigetragen, dass dieses Netz aus Intrigen und Manipulation weiterhin existieren kann. Nun ist es von Bedeutung zu analysieren, ob auch Medea ihre Rolle in diesem System des Machterhalts spielt und inwiefern sie in diesem Netz verwickelt ist. Medea selbst sagt, dass es Eitelkeit war, die sie auf das Fest des Königs getrieben hat und zur Entdeckung des Geheimnis, welches Iphinoes Tod umhüllt (S.21). Ausgelöst durch Medeas Entdeckung reagiert das System mit seinen Schutzmechanismen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück