Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Charakteristik der Beziehung Hanna und Michael)

Schlagwörter:
Charakteristik der Beziehung zwischen Hanna und Michael im 1.Teil (S.5-81), Bernhard Schlink, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Charakteristik der Beziehung Hanna und Michael)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den ersten Teil des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Es geht um die Beziehung zwischen Hanna Schmitz und Michael Berg, die sich auf dem Schulweg kennen lernen. Hanna übernimmt von Anfang an eine dominante Rolle und Michael entwickelt Gefühle für sie. Sie beginnen Rituale auszubilden und Michael liest ihr aus seinen Schulbüchern vor. Allerdings gibt es auch Konflikte zwischen den beiden, in denen Hanna zurückweisend und dominant wirkt. Michael lernt währenddessen ein anderes Mädchen kennen und verbringt mehr Zeit in der Schule und im Schwimmbad. Die Beziehung zwischen Hanna und Michael scheint einseitiger zu werden und endet schließlich abrupt, als Hanna verschwindet.

In dem Dokument werden also Themen wie Dominanz und Abhängigkeit, sexuelle Phantasien, Rituale in Beziehungen und Verlust behandelt. Es wird deutlich, dass die Beziehung zwischen Hanna und Michael von Anfang an nicht ganz ausgeglichen war und von Hanna dominiert wurde. Michael entwickelte starke Gefühle für Hanna, die sich jedoch nicht so recht erwidert zu haben scheinen. Es gibt Konflikte, in denen Hanna sehr dominierend ist und Michael einlenkt, um den Konflikt zu lösen. Andererseits zeigt das Dokument auch, dass Hanna selbst verlassensängstlich ist und auch Abhängigkeit und Gefühle zeigt. Die Beziehung zwischen den beiden endet abrupt und lässt Michael ratlos zurück.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schlink Der Vorleser Charakteristik der Beziehung zwischen Hanna und Michael im 1.Teil (S.5-81) Im ersten Teil des Romans Der Vorleser , welchen Bernhard Schlink 1995 verfasste, geht es um die Entwicklung der Beziehung zwischen Hanna Schmitz und Michael Berg. Michael lernt Hanna auf dem Schulweg kennen. Er übergibt sich und trifft dann auf Hanna, die ihn zu sich mit nach Hause nimmt. Schon hier nimmt Hanna die dominante Rolle ein und Michael ist ihr untergeordnet. Denn er ist der Hilfesuchende und sie die Helfende. Auch bei ihr in der Wohnung gibt sie ihm Anweisungen, was er tun soll. Später möchte sich Michael für Hanna´s Hilfe bedanken. Sie jedoch wirkt gleichgültig und eher distanziert. Dennoch genießt sie die Bewunderung, die Michael zeigt. Michael beginnt, sexuelle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
580
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 146 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück