Grass, Günter - Die Blechtrommel (Inhaltsangabe und Chronologie der Handlung)

Schlagwörter:
Günter Grass, Interpretation der Szene auf dem Kokosteppich, Feuersteine und Grabsteine, Fortuna Nord, Charakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter - Die Blechtrommel (Inhaltsangabe und Chronologie der Handlung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Die Blechtrommel“ von Günter Grass und beinhaltet eine Zusammenfassung des dritten Teils sowie eine detaillierte Charakterisierung des Protagonisten Oskar Matzerath. Es wird erklärt, warum er in der Heil- und Pflegeanstalt ist und welche historischen Parallelen es zwischen ihm und dem Autor gibt. Weiterhin werden die Erzählperspektive und die Rahmenhandlung des Buches beschrieben. Es wird auch die Szene auf dem Kokosteppich interpretiert und die Chronologie der Handlung zusammengefasst.

Der Inhalt des dritten Teils des Buches wird in zwölf Kapiteln wiedergegeben. Es geht um Oskars Leben nach dem Krieg, seine Arbeit als Steinmetz und seine Beziehungen zu Frauen. Weiterhin wird seine Karriere als Modell bei Künstlern beschrieben und wie er schließlich Schlagzeuger einer Jazz-Band wird. Die Band tritt im Zwiebelkeller auf und hat Erfolg, bis der Wirt bei einem Jagdausflug stirbt und die Band ihren Job verliert. Oskar erhält später einen Vertrag für eine Konzerttournee, aber bevor er unterschreibt, macht er eine Reise in die Normandie und findet einen abgetrennten Ringfinger.

In der Charakterisierung von Oskar wird gezeigt, dass er ein sehr eigenwilliger und komplexer Charakter ist. Er hat eine besondere Beziehung zur Blechtrommel, die ihm als Signalinstrument dient und mit der er unangenehme Ereignisse ausblenden kann. Er hat auch eine Beziehung zu den Frauen in seinem Leben, die oft unglücklich endet. Es wird diskutiert, warum er in der Heil- und Pflegeanstalt ist, was mit seinem Vater passiert ist und welche Parallelen es zwischen ihm und dem Autor gibt.

Insgesamt vermittelt das Dokument einen guten Überblick über den dritten Teil des Buches „Die Blechtrommel“ und enthält wichtige Informationen zu Oskar Matzerath, seiner Rolle im Buch und seinem Charakter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Blechtrommel von Günter Grass Gliederung: Inhaltsangabe des dritten Teils Weiterführung der Charakterisierung mit Textstellen Frage: Warum ist Oskar Matzerath in der Heil- und Pflegeanstalt? Historik Parallelen zwischen G.G. und Oskar Erzählperspektive Rahmenhandlung zeitliche Ebenen Erzählstränge Interpretation der Szene auf dem Kokosteppich Chronologie der Blechtrommel - Handlung 1.) Inhaltsangabe: (12 Kapitel) Feuersteine und Grabsteine: Maria Matzerath führt mit ihrem Sohn Kurt (6) eine Schwarzhändlerzentrale und verkaufen Feuersteine und Kunsthonig lukratives Geschäft Oskar ist wieder bei Kräften nach Krankenhausaufenthalt, wohnt bei Marias Schwester besucht Volkshochschule Stammgast im British Center (Unmittelbar nach der deutschen Kapitulation, am 8.Mai 1945, in den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück