Glück - Was ist Glück?

Schlagwörter:
positive Gefühle, Glücksmomente, Empfindung, Wohlbefinden, eigene Vorstellung, Bösen, Gutes, Unglück, Referat, Hausaufgabe, Glück - Was ist Glück?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Glück und dessen Definition. Es gibt keinen eindeutigen Begriff für Glück, da es eine subjektive Erfahrung ist und jeder Mensch eine eigene Vorstellung von Glück hat. Glück wird als ein Gefühl im momentanen Zeitraum und als ein allgemeines Wohlbefinden des Individuums definiert. Forscher nennen dieses allgemeine Wohlbefinden auch „Subjektives Wohlbefinden“. Biologisch betrachtet ist Glück eine Ausschüttung bestimmter Glückshormone, die durch physische oder geistige Reize ausgelöst werden. Ziele, die im Leben gesetzt werden, sollen Glück bringen. Glück kann durch spontane Ereignisse wie Gewinne im Lotto oder schönes Wetter ausgelöst werden. Das Streben nach Glück ist ein Ziel des Lebens, macht das Leben lebenswert und ist individuell definiert. Das Unglück ist eine Voraussetzung für Glück, da man Glück erst erkennen kann, wenn man weiß, was Unglück ist. Glück sollte geschätzt werden, da es eine vorübergehende Erfahrung ist und unbestimmt bleibt. Vielleicht ist es auch genau diese Ungewissheit, was das Glück ausmacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ist Glück? Glück wird im normalen Sprachgebrauch oft verwendet um seine positiven Gefühle für etwas auszudrücken, jedoch ohne sich seiner wörtlichen Bedeutung im Klaren zu sein. Glück ist nichts materielles oder etwas das man im Wörterbuch nachschlagen kann. So ist auch seine genau Definition schwierig. Viel Wissenschaftler befassen sich mit dem Thema das Glück zu begreifen und es allgemein zu definieren. Sie sehen das Glück ersten als das Empfinden eines Gefühles im momentanen Zeitraum, so genannte Glücksmomente. Beispiel sind gutes Essen, mit Freunden zusammen sein, Sex haben oder etwas erfolgreich abschliessen. Zum anderen als auch ein Zustand, in dem sich eine Person befindet und der sich durch ein allgemeines, oft unbewussten Wohlbefinden auszeichnet. Entscheidend sind dabei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Philosophie, Deutsch
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 79 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück