Büchner, Georg - Woyzeck (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Vormärz, Eifersucht, Mord, Sterntaler, Untreue, Armut, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Woyzeck“ des Autors Georg Büchner. Es beinhaltet eine Biographie des Autors sowie eine Inhaltsangabe und eine Aufzählung der Themen und Motive des Dramas. Des Weiteren werden der historische Hintergrund sowie die Epochenmerkmale des Vormärz behandelt.

Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren und verstarb am 19. Februar 1837 in Zürich. Er stammt aus einem gutbürgerlichen Elternhaus und besuchte ein humanistisches Gymnasium. Büchner interessierte sich früh für politische und soziale Verhältnisse und gründete in Gießen 1834 die Gesellschaft für Menschenrechte. Sein ganzes Leben lang setzte er sich für Arme und Entrechtete ein und konnte das soziale Ungleichgewicht nicht ertragen. Büchners Werke sind radikal und zeigen eine entmenschlichte Welt sowie soziale Anklage. Mit „Woyzeck“ eröffnete er neue Wege und thematisierte die psychosoziale Determiniertheit des Menschen.

„Woyzeck“ handelt von einem Offiziersburschen und Barbier namens Woyzeck, der zur armen Bevölkerungsschicht gehört und für seine Geliebte Marie und das gemeinsame Kind sparen muss. Woyzeck ist Objekt medizinischer Versuche des Doktors und wird von seinem Vorgesetzten wie eine Sache behandelt. Als er entdeckt, dass Marie ihn mit dem Tambourmajor betrügt, ersticht er sie in einem rasenden Anfall. Bei dem Versuch, die Tatwaffe zu beseitigen, wird er erwischt und verhaftet. Das Drama existiert nur als Fragment in vier verschiedenen Fassungen.

Der historische Hintergrund des Dramas basiert auf einem realen Fall aus dem Jahr 1821. Johann Christian Woyzeck stammt aus ärmlichen Verhältnissen, hat keinen Erfolg und eine außereheliche Beziehung mit einer Witwe, die er später ersticht. Büchner interessierte besonders die psychosoziale Determiniertheit des Mannes und gestaltete dementsprechend „seinen“ Woyzeck.

Die Themen und Motive, die in „Woyzeck“ behandelt werden, sind unter anderem das Sterntaler-Märchen, Eifersucht, Untreue, die psychosoziale Determiniertheit als Individuum und die Schuldfrage. Ebenso wird die materielle und seelische Armut thematisiert, die auf Wahnsinn hindeutet.

Die Epochenmerkmale des Vormärz sind geprägt durch das Anliegen einer grundlegenden Änderung der Gesellschaftsordnung sowie politische Vorbilder wie die Französische Revolution. Der Vormärz ist geprägt durch die Karlsbader Beschlüsse, was zur Zensur aller Schriften unter 20 Druckbogen führte. Daraus entstanden neue literarische Gattungen wie Reisebeschreibungen, Romane, Novellen, Erzählungen und Dorfgeschichten. Auch eine literarische Bewegung namens „Junges Deutschland“ entwickelte sich, die für soziale Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit, Demokratie und die Emanzipation der Frau kämpfte. Vertreter des Vormärz waren unter anderem Heinrich Heine, Georg Herwegh, Börne, Laube, Gutzkow und Georg Büchner, der allerdings nicht zum Junges Deutschland zählte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner: Woyzeck Zum Autor (Biographie) Inhaltsangabe Personenkonstellation Aufbau Historischer Hintergrund Themen und Motive Epochenmerkmale (Vormärz) Biographie 17.10.1813 in Goddelau bei Darmstadt 19.02.1837 in Zürich gutbürgerliches Elternhaus besucht humanistisches Gymnasium, frühes Interesse an politischen und sozialen Verhältnissen studiert Medizin, gründet in Gießen 1834 Gesellschaft für Menschenrechte setzte sich sein ganzes leben für Arme und Entrechtete ein, konnte das soziale Ungleichgewicht nicht ertragen erkrankt 1837 an Typhus und stirbt daran 1834: Der Hessische Landbote Friede den Hütten, Krieg den Palästen musste wegen Flugschriften kurzfristig nach Straßburg fliehen seine Werke sind radikal (Ausdruck und Umsetzung) sozialkritisch, psychoanalytisch, aber auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
491
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück